· 

130 Jahre Frauenchor Gossau

 

Der Frauenchor Gossau ZH wird in diesem Jahr 130 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert der Chor mit einem Jubiläumskonzert am 14. Juni 2019 im Schulhaus Berg.

 

Bei der Gründung des Frauenchors Gossau war dieser ein reiner Töchterchor. Als Zweck des Vereins galt die Förderung des Chorgesangs und die Pflege des edlen gesellschaftlichen Lebens. Die Mitgliedschaft im Chor war bis um 1920 die einzige Möglichkeit für junge Frauen, gemeinsam an Festaktivitäten teilzunehmen und in "zürchtigem" Rahmen Männerbekanntschaften zu machen. Die Mitgliedschaft dauerte deshalb meistens nicht lange, denn heiratete ein Mitglied, musste es austreten. Dabei war es üblich, dass der Bräutigam einen Zustupf in die Chorkasse gab.

 

Immer weniger unverheiratete Sängerinnen

Nach und nach änderten sich die Bedingungen. Da der Chor immer weniger unverheiratete Frauen hatte und dadurch die Auftritte mangels Teilnehmerinnen in Gefahr waren, durften ab 1930 auch verheiratete Frauen beitreten. Die offizielle Bezeichnung wurde in «Damenchor» geändert, später in «Töchter- und Frauenchor». Mit dem neuen Jahrhundert schnitt man diese alten Zöpfe endgültig ab bzw. strich den Begriff «Töchter» aus dem Namen. Der ursprüngliche Zweck hat sich in all den Jahren geändert, und im Wandel der Zeit haben sich auch die Prioritäten verschoben. Eines aber hat all die Jahre überdauert: die Freude am Singen und das gesellige Beisammensein.

 

Jubiläumskonzert am 14. Juni 2019

Das 130-Jahr-Jubiläum wird nun mit einem Konzert gebührend gefeiert. Benjamin Blatter, Chorleiter des Frauenchors Gossau seit 2018, hat ein schönes Programm mit stimmigen Frühlingsliedern zusammengestellt, darunter zum Beispiel «In einer kleinen Konditorei», «Er hat ein knallrotes Gummiboot», «Pack die Badehose ein» oder «Da draussen im duftigen Garten». Dazu gibt es Zwischenspiele von Benjamin Blatter und Solos von der Sopranistin Salome Blatter.

 

Freitag, 14. Juni 2019

Konzertbeginn um 19.00 Uhr

Schulhaus Berg Gossau, Singsaal

Eintritt frei, Kollekte

> in der Agenda speichern

 

> Programmflyer

www.frauenchor-gossau.ch

 

Quelle/Bild: Programmflyer