· 

20 Jahre Töpferei Tägernau

Fasziniert vom Material Ton: Regula Kiefer. Bild: zvg
Fasziniert vom Material Ton: Regula Kiefer. Bild: zvg

 

Seit 20 Jahren stellt Regula Kiefer in ihrem idyllischen Atelier im Gossauer Weiler Tägernau Steinzeug her und bietet Töpferkurse an. Was sie an dem Handwerk fasziniert und warum sich ein Besuch bei ihr lohnt.

 

von Barbara Tudor

 

Die Tägernau liegt nicht weit vom Zentrum Gossau entfernt, und doch hat man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Regula Kiefer wohnt seit 1986 mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen im schönen Weiler Tägernau und schätzt das Leben dort: «Die Ruhe, die Weite und der Blick in die Alpen sind für mich auch nach so vielen Jahren ein Geschenk», sagt die herzliche Frau. Und es ist der perfekte Ort für ihre Leidenschaft, der sie seit 20 Jahren nachgeht: die Töpferei.

 

Faszination Ton

1991 kam die in Auslikon aufgewachsene Regula Kiefer zum ersten Mal mit dem Material in Berührung. «Den Ton in den Händen zu spüren und mit der Ruhe verschiedene Gegenstände zu formen, faszinierte mich sofort.». Was damals als Hobby begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem Atelier mit Ausstellung und Verkauf.

 

Raku – eine besondere Brenntechnik

Regula Kiefer besuchte viele Weiterbildungskurse, auch über Raku – eine spezielle Brenntechnik, die ursprünglich aus Japan stammt. Bei diesem Niedrigbrand-Verfahren im Freien werden die Gegenstände mit langen Zangen aus dem ca. 1000 Grad heissen Ofen genommen und mit organischem Brennstoff wie Sägemehl, Laub, Stroh oder Heu zugedeckt. Durch den Temperaturschock ergeben sich einzigartige Risse in der Glasur. «Man weiss erst am Schluss, wie das Gefäss effektiv aussieht», sagt die 59-Jährige begeistert. Vielseitige Töpferkurse Ihr Wissen gibt Regula Kiefer seit 18 Jahren in Form von Kursen weiter. Die Teilnehmenden lernen das Töpferei-Handwerk kennen und können Schalen, Gefässe und Figuren formen. Dabei vermittelt Regula Kiefer die verschiedenen Vorgänge wie die Plattentechnik oder das Glasieren. Auch Familienkurse mit Kindern ab zehn Jahren können gebucht werden.

 

Nächste Kurse

Mittwoch, 18. November 2020, Donnerstag,19.November 2020

Morgen oder Nachmittag möglich
Tageskurse: Daten nach Absprache

www.toepferei-taegernau.ch