Coiffeurgeschäft szenHAARio – das Dreamteam im Zentrum von Gossau

Am 1. September 2012 eröffnete Daniela Bosshard ihren Coiffeursalon szenHAARio im Zentrum von Gossau und erfüllte sich damit einen Traum. Zusammen mit ihren beiden Mitarbeiterinnen sorgt sie für gut gestylte Gossauerinnen und Gossauer. Wer die drei Frauen sind und was sie zum Dreamteam macht, erfährst du in diesem Beitrag.

Gewerbe-ABC, Publireportage

 

Mit gerade einmal 26 Jahren eröffnete Daniela Bosshard aus Wetzikon ihr Coiffeurgeschäft im Zentrum Gossau und erfüllte sich damit einen Traum. 2005 hat sie ihre Ausbildung zur Herren- und Damencoiffeuse mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis abgeschlossen und anschliessend als Angestellte in verschiedenen Betrieben wertvolle Berufserfahrungen gesammelt. Von 2009 bis 2011 absolvierte sie die Berufsprüfung als Coiffeuse mit Berufsbildnerausweis. Zuletzt bildete sie sich im 2016 zur diplomierten Visagistin aus.

«Ich wusste schon früh in meiner Lehrzeit, dass ich einmal ein eigenes Geschäft betreiben möchte, wo ich meine Ideen und meine Kreativität ausleben kann.», sagt Daniela Bosshard. «Mit dem frei gewordenen Ladenlokal im Coop Gossau habe ich den perfekten Raum dafür gefunden und konnte mein Konzept, das ich schon lange im Kopf hatte, umsetzen.»

Starkes Frauen-Trio
Daniela Bosshard ist als Ein-Frau-Betrieb gestartet und beschäftigt mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen. Die tüchtige Geschäftsfrau mit klaren Visionen hat die Räumlichkeiten denn auch von Beginn an so konzipiert, dass ihr Geschäft wachsen kann. Mit ihrem Angebot traf sie ins Schwarze: Sie brauchte schon nach kurzer Zeit Unterstützung, um die vielen Anfragen bewältigen zu können.

So stiess im Juni 2013 die nun 28-jährige Svenja Siegrist dazu. Die gelernte Damen- und Herrencoiffeuse mit Berufsbildnerausweis kommt ursprünglich aus Gossau. «Ich bin glücklich, Svenja an Bord zu haben. Sie ist ein Profi wie ich und der ruhende Pol im Team. Sie behält stets den Überblick, und ich kann mich 100 Prozent auf sie verlassen». Für Svenja ist die Arbeit bei szenHAARio Beruf und Berufung: «Ich liebe mein Handwerk. Unsere Kundinnen und Kunden sind einfach toll und die Arbeit im Team eine Bereicherung».

Die dritte und jüngste im Bunde ist Adriana Tucci. Die 22-jährige, ebenfalls gelernte Damen- und Herrencoiffeuse, arbeitet seit Dezember 2014 für szenHAARio. Zur Arbeit im Team sagt sie: «Daniela hat klare Vorstellungen und ist konsequent in allem, was sie tut. Sie ist für mich eine vorbildliche Chefin – fachlich wie menschlich.» Daniela Bosshard ergänzt: «Adriana wird von Jung und Alt gleichermassen geschätzt. Mit ihr ist unser Team perfekt. Wir ergänzen uns prima, denn wir haben alle den gleichen Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit. Das sind die entscheidenden Faktoren, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Kunden danken es uns mit ihrer Treue», so Daniela Bosshard.

 

 

«Qualität und Zuverlässigkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.» Daniela Bosshard, Inhaberin von szenHAARio

 

 

szenhaario_teamfoto_highjpg
Dreamteam szenHAARio: Svenja Siegrist, Daniela Bosshard, Adriana Tucci (v.l.n.r.) mit «Hootch»

Auf die Frage, ob es in einem reinen Frauenteam nicht auch einmal Reibereien gebe, sagt Daniela Bosshard entspannt: «Wir respektieren uns so, wie wir sind. Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur. So achten wir zum Beispiel darauf, nichts anstehen zu lassen und Dinge offen anzusprechen. Neben der Arbeit, die oft lange Präsenzzeiten erfordert, verlieren wir nie den Sinn für Humor und nehmen uns auch ganz bewusst Auszeiten, zum Beispiel in Form von gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit.» Und sie ergänzt mit einem Schmunzeln: «Männervertretung haben wir über meinen Zwergpinscher «Hootch», der immer mal wieder für Abwechslung und Unterhaltung im Laden sorgt.»

szenhaario_hootchjpg
«Hootch», der männliche Vertreter bei szenHAARio

Verlässlichkeit und Qualität – die Maxime von szenHAARio
szenHAARio steht für zeitgemässe und individuelle Dienstleistungen rund ums Haar und dafür, das Leben in seiner ganzen Fülle zu geniessen. Daniela Bosshard und ihr Team stellen die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und die persönliche Beratung seit jeher in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Neben klassischen Coiffeur-Services bietet szenHAARio ihren Kundinnen auch Make-up-Dienstleistungen an.

szenhaariojpg

szenHAARio
Im Zentrum 14, beim Coop
8625 Gossau ZH
Telefon 044 935 45 55
> Lageplan

Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 8.00–18.30 Uhr
Samstag: 8.00–14.00 Uhr

> szenHAARio auf Facebook


Text: Barbara Tudor, Tudor Dialog
Bilder: zvg