Informatiklösungen nach Mass bei bitpro Hug

Die Welt der Informatik ist die Welt von Tobias Hug, dem Inhaber der Gossauer IT-Firma «bitpro Hug». Im 2010 gegründet, bietet das Unternehmen massgeschneiderte IT-Lösungen für Firmen wie auch für Privatpersonen.

Publireportage

Ohne sie läuft heute gar nichts mehr: die Informatik, oder kurz IT. Täglich nutzen wir sie, sei das mit dem Smartphone über WLAN, beim Surfen und Shoppen im Internet oder unterwegs beim Einkaufen. Was genau dahinter steckt, ist komplex und für Laien nicht immer nachvollziehbar. Wo viele nur Bahnhof verstehen, blickt bitpro Hug durch: In der Welt der Informatik ist der Unternehmer Tobias Hug zu Hause und bietet seinen Privat- und Firmenkunden massgeschneiderte Informatiklösungen zu fairen Preisen. Das Leistungsangebot umfasst die Konzeption und den Aufbau von Netzwerklösungen, die Installation und Konfiguration von Servern und Clients, Virtualisierungslösungen sowie Softwareentwicklungen. Auch für den Aufbau und die Pflege von Websites ist bitpro Hug ein verlässlicher Partner. Zu seinen Kunden gehören sowohl grössere wie auch kleinere Firmen und Vereine.

«Die Internet-Telefonie wird in den kommenden Monaten viele beschäftigen.»
Tobias Hug, Inhaber von bitpro Hug

Im Fokus: Die Umstellung auf die Internet-Telefonie

Ein grosses Thema ist derzeit die Umstellung auf die Internet-Telefonie, die sog. IP-Telefonie, kurz VOIP. Diese löst die bisherige analoge Technik bzw. das ISDN ab und wird schweizweit zum Standard. «Das wird einige Unternehmen in den kommenden Monaten stark beschäftigen», sagt Tobias Hug. «Die neuen Lösungen bieten aber auch die Chance, massiv Kosten zu sparen gegenüber den bisherigen Systemen». Während die Umstellung für Privathaushalte keine grosse Sache ist, kann die VOIP-Telefonie für Firmen grössere Aufwände und auch Investitionen bedeuten. Zum Beispiel dann, wenn bestehende Telefonanlagen technisch nicht mehr kompatibel sind. Hier hilft bitpro aus: mit einer kompetenten Beratung, zum Beispiel bei der Wahl der passenden Telefonanlage, bei der Beschaffung und Inbetriebnahme der neuen Technik sowie bei der Schulung von Mitarbeitenden.

 

Schulung und Support: eine Kernkompetenz von bitpro

Neben der Beratung und Umsetzung von IT-Lösungen setzt bitpro Hug auch Schwerpunkte beim Support und bei der Schulung. So übernimmt sie auf Wunsch die laufende Betreuung, Überwachung und Wartung von Geräten, Servern und Programmen. Darüber hinaus bietet Tobias Hug, selber diplomierter Lehrer und Erwachsenenbildner, bedarfsgerechte Schulungen an. Dabei setzt er mitunter auf modernste Techniken wie e-Learning-Module.

 

Kurse auch für Privatpersonen

Wer sich gezielt mit IT-Themen auseinandersetzen möchte, ist bei bitpro an der richtigen Adresse. So bietet Tobias Hug zum Beispiel einen Kurs zum Thema «Computer und Musik» an. In dem 6-stündigen Workshop lernt man, wie man seine Musik auf dem Computer effektiv verwalten, organisieren und bearbeiten kann.

«Man muss offen sein für Neues und immer wieder in neue Gebiete vorstossen.»

Tobias Hug

Ein Gossauer Gipfelstürmer

Tobias Hug ist in Gossau aufgewachsen. Er ist gelernter Informatiker EFZ mit Fachrichtung Systemtechnik und diplomierter Sekundarlehrer. In seiner Freizeit ist Tobias Hug sportlich sehr aktiv. So hat er bereits diverse Schweizer 4000er bezwungen. Das Bergsteigen ist nicht nur ein toller Ausgleich zu seiner Arbeit, sondern zeigt auch viele Parallelen zu seinem Beruf. «Wie beim Bergsteigen muss man auch in der IT-Welt offen sein für Neues, muss immer wieder in neues Gebiet vorstossen und überlegt handeln. Das gefällt mir.»

 

Weitere Informationen und Beratung:

bitpro Hug

Goldistenstrasse 1, Gossau

Telefon 044 515 21 84

info@bitpro.ch

www.bitpro.ch

 

Text: Barbara Tudor, Tudor Dialog
Bilder: bitpro Hug