Zentrum für Naturheilkunde an der Rebhaldenstrasse

Den alternativen Therapieformen und der Gesundheit des Menschen hat sich der erfahrene Naturheilpraktiker Patrick Müggler verschrieben. Gemeinsam mit drei Berufskolleginnen betreibt er eine Gemeinschafts-Praxis an der Rebhaldenstrasse in Gossau.

 

Publireportage

 

In der schönen Praxis an der Rebhaldenstrasse, wo früher die Spitex zu Hause war, bietet der diplomierte Naturheilpraktiker TEN gemeinsam mit seinen Berufskolleginnen eine Vielzahl verschiedener Therapien an: von der Naturheilkunde über Bioresonanz, Fasten-Therapien und Darmkuren, Stoffwechselbehandlungen bis hin zu klassischen Massagen, Fussreflexzonen-Massagen, Schröpfen und Trigger-Punkt-Behandlungen. Seine Praxis betrieb er zuvor während neun Jahren in Wetzikon.

 

«Die Grundlage für jede Behandlung ist ein ausführliches Beratungsgespräch.»
Patrick Müggler, dipl. Naturheilpraktiker TEN

 

Den Menschen als Ganzes sehen

In der Naturheilmedizin, deren Grundlagen bereits 500 v. Chr. vom griechischen Arzt Hippokrates festgehalten wurden, geht es im Kern darum, den Menschen als Ganzes zu betrachten und das körperliche wie seelische Gleichgewicht zu erhalten. Mit Hilfe der angewandten Therapien sollen vor allem die Selbstheilungskräfte im Organismus aktiviert werden. Um die für den Patienten passende Therapieform finden zu können, ist ein ausführliches Anamnesegespräch essentiell: «Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten, um in Erfahrung zu bringen, was die Befindlichkeiten sind und wo angesetzt werden muss.» Darauf bauend stellt Patrick Müggler die zur Person passende Therapie zusammen und greift auch auf die Unterstützung seiner Praxis-Kolleginnen zurück. «Nur wenn die Therapien sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, kann sich ein Organismus optimal regenerieren.», so Patrick Müggler.

 

Ganzheitliches Angebot für eine ganzheitliche Behandlung
Um die Patienten mit ihren individuellen Krankheitsbildern optimal begleiten zu können, hat Patrick Müggler sein Angebot als Gemeinschafts-Praxis organisiert. Mit drei weiteren Fachleuten deckt er eine breite Palette ab und kann so eine ganzheitliche und umfassende Behandlung sicherstellen. Zum Team gehören Patrizia Bühlmann-Merlo, dipl. Naturheilpraktikerin und dipl. Vitalstoff-Ernährungstherapeutin, Andrea Strakulova, dipl. Naturheilpraktikerin und Lymphdrainage-Therapeutin, sowie Christa Fenner, Beraterin im psychosozialen Bereich.

«Was ich meinen Patienten empfehle, ist auch für mich selber Programm.»
Patrick Müggler

Empfehlungen sind selber auch Programm

Patrick Müggler lebt selber, was er seinen Patienten empfiehlt: Er achtet auf eine gesunde Ernährung, raucht nicht und geniesst nur ab und zu ein Glas Wein. «Ich bewege mich viel in der Natur und achte auf Ruhe und Erholung». Das war nicht immer so. In seinem einstigen Beruf als Elektrotechniker war er auf der ganzen Welt unterwegs. Sein Leben war geprägt von Hektik, Reisestress und oberflächlichen Kontakten. Er suchte eine neue Lebensaufgabe, bei der er seine Empathie für die Menschen ausleben konnte. Die fand er in der Welt der Gesundheit. Angefangen mit Massageausbildungen, führte ihn sein neuer beruflicher Weg über die naturwissenschaftliche Berufsmatura und schliesslich zum vierjährigen Studium zum Naturheilpraktiker. Sein Wissen gibt er heute auch als Dozent an einer Gesundheitsfachschule weiter. Er wohnt in Jona und geniesst den Arbeitsweg nach Gossau. «Ich komme wenn immer möglich mit dem Elektrovelo zur Arbeit», sagt der 47-jährige.

 

Praxis für Komplementär-Therapie
Patrick Müggler
Rebhaldenstrasse 7
8625 Gossau ZH
Telefon 043 497 08 60
praxis@praxis-mueggler.ch
www.praxis-mueggler.ch

> Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 8.00–18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00–20.00 Uhr

 

Termine nach Vereinbarung


Bilder: zvg
Text: Tudor Dialog, Gossau

 

Beitrag mit Freunden teilen: