August-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Geschichten über Saurier, Bienen und Frösche, Schlankheits- und Wohntipps, ein Blind Date und ein Rudel in Aufruhr. Mehr im aktuellen Lesetipp der Bibliothek.

Erwachsene Belletristik

Die Geschichte der Bienen
Maja Lunde

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.


Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden..

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.


Sachbuch Erwachsene

Einfach schlank und fit
Sophia Thiel

 

Sophia Thiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Frauen und Männern zu helfen, die - wie sie früher einmal selbst - mit dem eigenen Körper unzufrieden sind. Sie möchte andere motivieren, ihre Ziele zu erreichen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung machen sie zu einer praxiserprobten Expertin für ausgewogene und gesunde Ernährung und effektives Training. Mit ihrem zwölfwöchigen Onlineprogramm haben schon Zehntausende Teilnehmer ihr Leben verändert und erfolgreich abgenommen. In diesem Buch sind 120 einfach zuzubereitende Rezepte versammelt - vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu Snacks und After-Workout-Shakes. Viele Rezepte sind vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei oder kohlenhydratarm.


DVD (ohne Altersbeschränkung)

Mein Blind Date mit dem Leben

 

Prüfungen bestanden, Abi in der Tasche, und endlich den Traumjob finden. Klingt logisch, doch ganz so leicht läuft's für den jungen Saliya (Kostja Ullmann) dann doch nicht. Saliya verschweigt nämlich, dass er fast blind ist. Überraschenderweise funktioniert der Bluff aber tatsächlich und er bekommt die Stelle in einem Luxus-Hotel in München. Niemand ahnt etwas von seinem Handicap, nur sein Freund Max (Jacob Matschenz) erkennt bald, was es mit Saliya auf sich hat und hilft ihm, jede noch so schwierige Lage zu bewältigen…



Belletristik Kinder

Ritt durch den Wilden Westen

Mary Pope Osborne

 

Pferdediebe haben eine Herde Mustangs gestohlen und ein kleines Fohlen alleine zurückgelassen. Zusammen mit Cowboy Jim reiten die Geschwister Anne und Philipp in die Prärie, um die Pferde zu befreien. Kann Jim ihnen auch helfen, das Rätsel der Zauberin Morgan zu lösen?


Bilderbuch Kinder

Achtung, Gigantosaurus!

Jonny Duddle

 

Dickkopf, der freche Saurier, findet nichts lustiger, als falschen Alarm zu schlagen und seine Freunde aus Angst vor dem gefährlichen Gigantosaurus zum Bibbern zu bringen. Klar, dass die sich nicht ständig ins Bockshorn jagen lassen! Irgendwann haben sie genug und lassen Dickkopf einfach stehen. Aber was, wenn plötzlich doch der Gigantosaurus naht?


Sachbuch für Kinder

Mein Leben als Frosch

Steve Parker

 

In seinem Tagebuch gibt ein Frosch Einblicke in das erste spannende Jahr seines Lebens. Er wächst von einer Kaulquappe zum Frosch heran, begibt sich auf Wanderung und macht sich zur ersten Winterruhe bereit. Wir lernen seine Feinde und Beutetiere kennen und sind hautnah dabei, als er in ein Netz gerät und sich befreien muss, um zu überleben. Tierfreunde ab 7 Jahren lernen Frösche, viele andere Amphibien und deren Nahwelt kennen.



Belletristik Jugend

Survivor Dogs; dunkle Spuren. Ein Rudel in Aufruhr

Erin Hunter

 

Eine neue Zeit bricht für das Wildhunderudel an, das Rudel kann nun endlich in einer neuen Heimat seinen Frieden finden. Aber wie lange wird er andauern? Die junge Sturm hat durch ihren mutigen Kampf Loyalität bewiesen, aber schreckliche Albträume plagen sie. Geht von ihr eine dunkle Gefahr für das Rudel aus? Als einer von ihnen heimtückisch im Schlaf ermordet wird, geraten die Hunde in Aufruhr und Sturm fragt sich: Gibt es einen Verräter unter den Wildhunden? Oder ist sie es etwa selbst?


Sachbuch Jugend

Style dein Zimmer: mehr als 45 kreative Projekte für dein eigenes Reich

Marlies Schiller

 

Eines Tages wacht man auf und hat auf einmal genug von den Farben, Möbeln und überhaupt der ganzen Aufteilung im eigenen Zimmer. Vor allem, wenn alles noch nach Kinderzimmer aussieht, wo man doch lieber schon ein richtig cooles Jugendzimmer hätte. Marlies Schiller hat Projekte und Ideen zusammengestellt, mit denen sich für wenig Geld und mit überschaubarem Aufwand ein ganz individuelles Wohnparadies schaffen lässt - sowohl zum Lernen, Lesen, Spaß haben, sich Zurückziehen oder Abhängen als auch um die besten Freunde einzuladen. Keine Technik kommt dabei zu kurz: durch nähen, basteln, werkeln, malen oder drucken entsteht aus alten Sachen ein Zimmer, das der eigenen Persönlichkeit genau entspricht...



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, August 2017, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek

Öffnungszeiten während den Sommerferien

Die Bibliothek hat vom 17. Juli bis 18. August 2017 Sommerferien.

Die Bibliothek hat während dieser Zeit jeweils montags und freitags von 14.00 bis 19.00 Uhr offen.