· 

Januar-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der erste Lesetipp im neuen Jahr unter anderem über einen Zahnarzt und seinen Patienten, die Schweizer Elektrizität, eine First Lady, über kleine Drachen, Ritter und Geisterkickboarder und über die Wildnis direkt vor unserer Haustüre.

Erwachsene Belletristik

Die Wurzel alles Guten
Miika Nousiana

Schon bei der Anmeldung ist es Pekka Kirnuvaara aufgefallen: Sein neuer Zahnarzt trägt denselben ungewöhnlichen Nachnamen wie er. Und dann hat er praktisch die gleiche Nase. Auf Pekkas bohrende Fragen nach Herkunft und Familie antwortet Esko seinerseits mit unablässigem Bohren. Erst kurz vor Ende der Behandlung gibt er endlich zu, dass sie Halbbrüder sein müssen - und willigt ein, mit Pekka nach dem gemeinsamen Vater zu suchen. Auf ihrer Reise finden sie weitere Halbgeschwister; ihr Erzeuger hat eine Spur von Nachkommen durch die halbe Welt gelegt. Eine originelle Komödie aus Finnland über Herkunft, Identität und Vorurteile - und dazu die schönste Geschwistergeschichte südlich des Polarkreises.


Sachbuch Erwachsene

Elektrisiert: Geschichte einer Schweiz unter Strom
Steven Schneider

Mit legendären Staumauern in den Alpen und imposanten Kraftwerkzentralen hat die Schweizer Elektrizitätswirtschaft Ikonen geschaffen. Sie hat Landschaften umgestaltet, sich euphorisch auf die Kernkraft eingelassen und ist an die Grenzen des Wachstums gestossen. Heute steht das vor mehr als hundert Jahren geschaffene System der Produktion und Verteilung von Elektrizität angesichts der Energiewende vor dem Aus. Die Zukunft ist ungewiss. Steven Schneider nimmt die aktuelle Situation zum Anlass für eine visuelle Reise in die Geschichte des Schweizer Stroms. Anhand von 200 Fotografien schildert er Meilensteine, Krisen und den Wandel der «weissen Kohle»: den Aufbau des austarierten Systems von Industrie-, Planungs-, Produktions- und Verteilungsfirmen, das Engagement des Staates, die Entwicklung des Stroms zum zentralen Treiber des Wirtschaftswunders und die damit verbundenen neuen Herausforderungen. Das Buch besticht durch starke Bilder, die Emotionen wecken, denn Strom war nie nur Energielieferant, sondern immer auch nationale Projektionsfläche.


DVD (ab 12 Jahren)

Jackie
Ein Film von Pablo Larreín

Sie ist eine First Lady wie aus dem Märchen: elegant, kultiviert, populär. Und schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Präsidentengattin verwandelt sie das Weisse Haus in einen glamourösen Ort, an dem sich die High Society trifft. Das ist schlagartig vorbei, als Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird. Jackie Kennedy (Natalie Portman) verliert alles - ihre Liebe, ihre Aufgabe, ihr glitzerndes Leben. Geschockt und traumatisiert durchlebt sie die folgenden Tage, ergreift aber bald die Initiative und kümmert sich um das Vermächtnis ihres Mannes...


Belletristik Kinder

Drachenalarm auf meinem Teller
Tom Nicoll

Kleiner Drache, grosse Schwierigkeiten! Als Eric einen winzigen Drachen in seinem Essen findet, denkt er erst, es wäre ein Spielzeug. Aber Ping, der Mini-Drache, ist quicklebendig. Er kann sogar sprechen. Und er bringt Eric in jede Menge Schwierigkeiten. Weil Pings Leibspeise Bergziege gerade nicht verfügbar ist, macht er sich über die müffelige Schmutzwäsche her. Und verhält sich auch sonst ziemlich auffällig. Wie soll Eric da bloss sein Mini-Drachen-Geheimnis bewahren?


Bilderbuch Kinder

Das Sonnenblumen-Schwert
Mark Sperring & Günther Jakobs

Für kämpferische Jungen und ihre friedliebenden Mütter. Der kleine Ritter wünscht sich nichts sehnlicher als ein Schwert! Dumm nur, dass seine Mutter das nicht einsehen will. Stattdessen bringt sie ihm ausgerechnet eine Sonnenblume. Als ob er damit gegen Drachen kämpfen könnte! Doch dann stellt der kleine Ritter fest, dass so eine Sonnenblume ganz brauchbar sein kann...


Sachbuch für Kinder

Die Wildnis vor deiner Haustür
Mike Dilger

So viele grosse und kleine Tiere wohnen direkt vor deiner Haustür. Begib dich mit diesem Buch auf eine Reise durch deine Umgebung und lerne Eichhörnchen, Schmetterlinge und Kröten besser kennen. Auch zu Füchsen, Vögeln, winzigen Krabbeltieren und anderen tierischen Nachbarn gibt es viele interessante Fakten zu entdecken. Ausserdem erfährst du, was zu tun ist, damit sich alles, was kreucht, fleucht und fliegt, in deinem Garten wohlfühlt.


Belletristik Jugend

Der Geisterkickboarder von Wetzikon kämpft weiter
Stefan Baiker

Der Geisterkickboarder, Samuri und der Raketeningenieur Tom Krause sind gefordert wie selten zuvor. Kaum haben sie einen kniffligen Fall gelöst, tauchen schon weitere dunkle Wolken am Horizont auf. Ein vom Aussterben bedrohter Affe verschwindet auf mysteriöse Weise aus dem Zoo, die Totenkopfbande kehrt zurück, ein falscher Zauberer treibt sein Unwesen, und auf einmal bedrohen auch noch Dinosaurier-Ameisen ganze Landstriche. Das GKB-Team ist in Gefahr!


Sachbuch Jugend

Gucken verboten! Das (fast) geheime Aufklärungsbuch

Ein Wegweiser durch die Pubertät

Ilona Einwohlt

Dieses Buch muss niemandem peinlich sein! Ängste und Sorgen, verwirrende Gefühle, körperliche Veränderungen, einfach unglaublich viel Neues und Unbekanntes - all das bringt die Pubertät mit sich. Und meist möchte man all diese Dinge nicht unbedingt mit einem Erwachsenen teilen. Umso hilfreicher ist es, wenn man alle wichtigen Infos in einem Buch findet, locker und frech und vor allem verständlich und verständnisvoll. Genau das bietet dieses Aufklärungsbuch: frech, offen und neugierig lavieren die beiden Teenager Pia und Paul sich gemeinsam mit ihren Lesern durch den Wahnsinn, der sich Pubertät nennt. Mitten aus dem Leben, nehmen sie kein Blatt vor den Mund, wenn es um die erste Periode, den ersten Samenerguss, Pickel oder Verliebtsein geht. Antworten auf ihre Fragen finden die Leser in einfach verständlichen und sachlich fundierten Texten.



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, Januar 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek