· 

März-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der aktuelle Tipp unter anderem über das erste Buch von Tom Hanks, ein neues Abenteuer des blinden Bergsteigers Erik Weihenmeyer, über einen gefährlichen Kater und eine furchtlose Forschermaus.

Erwachsene Belletristik

Schräge Typen
Tom Hanks

Ob ein Junge wie Forrest Gump oder ein einsamer Schiffbrüchiger, der Schauspieler Tom Hanks interessiert sich für besondere Menschen und verkörpert sie auf mitreissende Weise. Eigensinnige, fantasievolle Typen begegnen uns auch in ersten literarischen Storys von Tom Hanks: Einer von ihnen ist Steve Wong, den die Natur mit dem feinsten Ballgefühl der Welt ausgestattet hat, der keinesfalls aber über eine Bowlingkarriere nachdenken will. Oder die vier Freunde, die sich eine gebrauchte Raumkapsel besorgen, um mit ihr einmal den Mond zu umrunden. Hobbyastronauten, Heimwerker, Schauspielanfänger und andere Figuren bevölkern Tom Hanks' erstes Buch.


Sachbuch Erwachsene

Blindes Vertrauen
Erik Weihenmayer mit Buddy Levy

„Nur wer sich seinen Schwächen stellt, entdeckt seine verborgenen Stärken.“ Nach seiner legendären Besteigung des Mount Everest sucht der weltbekannte blinde Bergsteiger Erik Weihenmayer die ultimative Herausforderung: Er wagt sich mit einem Kajak in die berüchtigten Lava Falls des Grand Canyon, 500 Kilometer mit mehr als 100 Stromschnellen und scheitert. Seine bisher größte Niederlage erinnert ihn an die vielen Hindernisse, die er als Blinder in seinem Leben bereits meistern musste. Und an die Menschen, die ihm immer wieder aufs Neue Kraft gegeben haben. Am Ende kehrt er zurück in den Canyon. Doch wird er noch einmal über sich hinauswachsen können? Erik Weihenmayer, Jahrgang 1968, erblindete im Alter von 13 Jahren aufgrund einer Augenkrankheit. Nach seinem Collegestudium arbeitete er zunächst sechs Jahre lang als Lehrer, bevor er seine Leidenschaft für den Extremsport entdeckte. 2001 bestieg er als erster Blinder den Mount Everest. Inzwischen hat er die höchsten Gipfel aller sieben Kontinente („Seven Summits“) bezwungen.


DVD (ab 12 Jahren)

The Circle
Ein Film von James Ponsoldt

Als die junge Mae Holland (Emma Watson) einen Job bei dem weltweit dominierenden Internet-Unternehmen "Circle" bekommt, ist sie überglücklich. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit. Das Ziel der Firma ist es, sämtliche Online-Aktivitäten ihrer User zu verknüpfen und in einer Online-Identität zu vereinen. Dabei legt "Circle" keinerlei Wert auf die Privatsphäre und speichert sowie verkauft die persönlichen Daten der Nutzer. Schon bald beginnt die Fassade der florierenden Firma zu bröckeln...


Belletristik Kinder

Rettung für die Ritterburg
Heike Wiechmann

Aufregung auf der Ritterburg! Die Raubritter greifen an! Burgtochter Ada bittet ihre Freunde Fidus und Basil um Hilfe. Sofort ziehen die tapferen Mäuseritter los und treffen den grünen Günter. Zusammen mit dem Drachen entwickeln sie einen mäusestarken Plan, um die Burg zurückzuerobern!


Bilderbuch Kinder

Benjamins Abenteuer
Karin Norup & Annika Svensson

Mäuserich Benjamin lebt wie im Schlaraffenland. Nichts kann sein Glück trüben... Bis es eines Tages die sehr laute und sehr unfreundliche Mäusedame Anastasia von Maushausen in sein Reich verschlägt. Fast gelingt es Anastasia, den gutmütigen Benjamin aus seinem Zuhause zu vertreiben. Doch nach einer gefährlichen Begegnung mit dem Hauskater Fridolin vergisst sie ihre Vorurteile und merkt, wie wichtig es ist, einen Freund an ihrer Seite zu haben.


Sachbuch für Kinder

Nevio die furchtlose Forschermaus
Matthias von Bornstädt

Wie ein Haus gebaut wird, wer auf der Baustelle arbeitet und wozu man einen Kran braucht.

 

Ein Gewitterregen setzt den Unterschlupf von Nevio unter Wasser. Also will er sich endlich ein richtiges Haus bauen. Seine Freunde helfen alle mit. Nur, wie baut man eigentlich ein Haus? Als beim ersten Versuch die Wände schief werden und die Mauersteine viel zu schwer sind, holt sich Nevio Rat auf der Menschenbaustelle. Dort gibt es einen Bagger, einen Kran und viele verschiedene Handwerker. Entlang typischer Kinderfragen wird erzählt, was die Tiere sich abgucken und wie schließlich eine stabile Mäusevilla mit viel Platz für alle entsteht.


Belletristik Jugend

Kings of Chaos: zahm wie Schulhofhaie
Jakob Musashi Leonhardt

Als ich ins Haifischbecken meiner neuen Schule springe, also den Schulhof betrete, ist mir sofort klar, mit wem ich es hier zu tun kriege. Abdi grinst wie ein T-Rex vorm Frühstück und führt seine Gang direkt auf mich zu. Gleich werden sie mich zu Fischfutter verarbeiten. „Binisch King of School“, verkündet Abdi und da passiert mir leider etwas sehr Dummes: Ich fange an zu lachen, laut und wiehernd.     Ich krieg mich gar nicht wieder ein. King of School? Träum weiter!  Es wird hier ganz sicher nur einen King geben, und der – bin ich!


Sachbuch Jugend

Kriminalistik : Taten, Spuren, Detektive
Chris Cooper

Den Tätern auf der Spur! In diesem tollen Sachbuch werden Kinder zu Ermitteln. Hier erfahren sie alles über die Anfänge und die Zukunft der Kriminaltechnik, über die Arbeit an Tatorten oder darüber, wie Fingerabdrücke analysiert werden. Die interessante Rubrik „berühmt & berüchtigt“ stellt grosse Pioniere und Vertreter der Forensik vor. Ausserdem kann in einer Chronik das erworbene Wissen zusätzlich vertieft werden und ein Glossar am Ende des Buches sorgt abschliessend noch einmal für einen guten Überblick.



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, März 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek