· 

Die Feuerwehr Gossau sucht Freiwillige für den Tagdienst

 

Die Feuerwehr Gossau sucht Freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen für den Tagdienst, um bei Einsätzen tagsüber genau so gut gerüstet zu sein wie abends und an den Wochenenden.

 

von Barbara Tudor

 

Egal ob Zimmerbrand, Verkehrsunfall, Ölwehr, Tierrettung oder Wasserschaden: die Gossauer Feuerwehr hilft – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Im Durchschnitt wird die Feuerwehr Gossau pro Jahr zu rund 50 Einsätzen gerufen. Abends und an den Wochenenden stehen der Feuerwehr Gossau ausreichend Freiwillige zur Verfügung. Hingegen ist sie für Tageseinsätze auf weitere Unterstützung angewiesen. Die Feuerwehr Gossau ruft deshalb zur Teilnahme auf. Ihr Aufruf richtet sich vor allem an Menschen, die in Gossau arbeiten oder anderweitig tagsüber verfügbar sind.

 

Fürs Leben lernen

Bei der Feuerwehr tätig zu sein, bedeutet nicht nur Arbeit. Man profitiert vor allem fürs Leben. Sei das die Kameradschaft, die bei der Feuerwehr grossgeschrieben wird. Aber auch in Bezug auf die Ausbildung, welche die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen geniessen, profitieren alle und lernen fürs Leben. So lernen sie beispielsweise die Eigenschaften von Wasser, Feuer und Hitze kennen und wie man sie beherrscht, sie erfahren Wissenswertes im Umgang mit den vielfältigen Gefahren der heutigen Zivilisation, wie man Mensch und Tier aus Notlagen befreit, einen Brand bekämpft oder wie Umweltgefährdungen beseitigt werden. In interessanten Übungen bereitet sich die Crew der Feuerwehr Gossau auf alle möglichen Ereignisse vor, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt.

 

Interessiert? Oder kennst du jemanden, der in Gossau arbeitet und sich bestens als Feuerwehrmann oder- frau eignen würde? Dann melde dich oder teile diesen Beitrag.

 

Feuerwehr Gossau ZH

Berghofstrasse 4

8625 Gossau ZH

Telefon 044 936 55 11

www.feuerwehrgossau.ch

Weitere Informationen zum Thema