· 

Mai-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der aktuelle Tipp der Bibliothek Gossau mit Rezeptideen, Geschichten über ältere Damen, ein Mädchen mit langen Haaren, eine mutige Hexe, eine Patchwork-Famlie und Tipps fürs Halten von Hunden.

Erwachsene Belletristik

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen
Andreas Izquierdo

"Dame in den besten Jahren sucht Kavalier, der sie zum Nacktbadestrand fährt. Entgeltung garantiert."

Eine Annonce in der örtlichen Tageszeitung bringt alles ins Rollen: Hedy von Pyritz, 88 Jahre, diszipliniert, scharfzüngig, eitel. Hellwacher Verstand, trockener Humor, zuweilen übergriffig. Eine alte Dame, die meist im Rollstuhl sitzt, sorgt für einen handfesten Skandal in dem kleinen Städtchen im Münsterland, wo sie herrschaftlich residiert. Aber Fräulein Hedy bleibt unbeirrt: Sie wird ihren Willen durchsetzen! Und findet in ihrem schüchternen, sanften Physiotherapeuten Jan einen Mitstreiter. Vielmehr nötigt sie ihn förmlich dazu.  Der junge Mann wird sie fahren. Basta! Jan hat keinen Führerschein, dafür aber eine nie behandelte Lese-Rechtschreibschwäche, so dass Hedy den Unterricht übernimmt und sich schon bald eine ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden festigt. So vertraut sie ihm nach und nach die Geheimnisse ihrer schillernden Vergangenheit an und verändert damit auf ungeahnte Weise seine Zukunft...


Sachbuch Erwachsene

Meze: orientalische Gaumengeschenke
Ghillie Basan

Gibt es etwas Schöneres, als mit Freunden und Familie an einem Tisch zu sitzen und gutes Essen miteinander zu teilen? Die orientalische Küche hat dafür mit den Meze eine perfekte Tradition zu bieten: kleine Gerichte, kalt und warm, pikant und süss, die auch einzeln, aber am besten alle zusammen auf einem Tisch serviert und gegessen werden.
Die Auswahl der kleinen Gerichte reicht von scharf würzig bis süss, von traditionell bis modern und von klassisch bis zu neu kreierten Rezepten. Es gibt kalte Dips, erfrischende Salate oder gefüllte Gemüse dazu warme Varianten aus dem Ofen, kleine Kebabspiesse oder gebratenes Gemüse. Die süsse Fraktion ist durch eingemachtes Obst und Gemüse, verführerisches Gebäck und kleine Desserts vertreten. Selbstverständlich gibt es auch die klassischen Grundrezepte von Harissa über eingelegte Salzzitronen bis Zhug ist alles dabei und zum gelungenen Abschluss das passende Getränk.


DVD

Die letzte Pointe
Ein Film von Rolf Lyssy

Für ihre 89 Lenze ist Gertrud Forster beneidenswert vital und selbständig. Ihre grösste Angst ist es, dement im Altersheim zu enden. Umso schockierter ist sie, als ein eleganter Engländer bei ihr auftaucht, weil sie ihn auf einer Dating-Plattform für Senioren angeschrieben hat. Da Gertrud sich an nichts dergleichen erinnern kann, möchte sie nur noch eins: ihr möglichst selbstbestimmtes Ende, bevor sie auf der Demenzstation landet. Die Familie hat keine Ahnung von Gertruds finalem Vorhaben. Doch alle - Tochter, Enkel und sogar Urenkelin - glauben besser zu wissen, was für Gertruds Zukunft richtig ist. Und als sich der Sterbehelfer Balz in Gertruds Lieblingsenkelin Meret verliebt, während der englische Verehrer ihr weiter den Hof macht, muss Gertrud einmal mehr ganz eigene Wege gehen.


Belletristik Kinder

Flora Flitzebesen: Das Geheimnis im Hexenwald  
Eleni Livanios

Gibt es einen schöneren Ort als das Hexenrosental? "Garantiert nicht!", findet das Hexenmädchen Flora Flitzebesen, die schnellste Besenfliegerin weit und breit. Eines Tages beobachtet Flora jedoch etwas, das ihr ganz und gar nicht gefällt. Der ehrgeizige Hexer Turdus Merula geht schlecht mit den magischen Tieren um, zu deren Pflege er vom Hexenrat beauftragt wurde. Als sich die sprechende Spinne Linne zu Flora flüchtet, schmiedet diese mit ihren Freunden einen waghalsigen Plan: Sie werden die magischen Tiere befreien und draussen im Hexenwald verstecken!


Bilderbuch Kinder

Glattes Haar wär wunderbar
Laura Ellen Anderson

Überall Kringel und Wirbel am Schopf, zu wirr und verrückt dieser Wuschelkopf! Nicht zum Aushalten, diese Locken! Weder nächtelanges Bürsten, noch Wasser, noch Klebeband können die ungeliebten Kringel glätten… Einfach ungerecht, findet Wuschelkopf. Doch als sie ein Mädchen mit glatten Haaren trifft, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Dieses Mädchen wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als welliges Haar. Vielleicht sind Locken ja doch gar nicht so übel?


Sachbuch für Kinder

Unser Hund – mein Freund
Madeleine & Rolf C. Franck

Wenn der Traum vom eigenen Hund in Erfüllung geht, ist die Begeisterung bei den Kindern erst einmal gross. Dieses Buch vermittelt auf kindergerechte Art das nötige Wissen über Verhalten und Erziehung des vierbeinigen Familienmitglieds und sorgt mit viel Spiel und Spass dafür, dass Kind und Hund zu besten Freunden werden. Dabei stehen positives Training und ein liebevoller Umgang mit dem Tier im Fokus. Weil auch der netteste Familienhund Zähne hat, werden neben dem Verständnis für die Bedürfnisse des Hundes auch Verhaltens- und Trainingstipps für die Vermeidung von Risiken vermittelt.


Belletristik Jugend

Alles easy: Patchwork für Anfänger
Anja Fröhlich

Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist sie mit ihrer Mutter nach Berlin gezogen und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie sie liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären Sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen…


Sachbuch Jugend

Monster: fantastische Kreaturen
Jacques Beaumont

Monster beflügeln unsere Fantasie seit Urzeiten und ihre Erscheinungsform ist vielfältig. Das sagenumwobene Loch Ness, der geheimnisvolle Golem, der schaurige Werwolf oder der einäugige Riese in der griechischen Mythologie. Fantastische Kreaturen, welche in Filmen und Geschichten ihr Unwesen treiben, werden vorgestellt und beschrieben, ein Quiz- und Rätselteil zeigt dir, ob du schon Experte bist.



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, Mai 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek