· 

Juli-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der neue Tipp der Bibliothek Gossau mit einer Geschichte über eine unglaubliche Freundschaft, Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung, einen kleinen Jungen mit grossen Visionen, einen Mäusekicker, eine Kickerbande und über das tierische Familienleben in Afrika.

Erwachsene Belletristik

Miss Gladys und ihr Astronaut
David M. Barnett

Die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft!
Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan…


Sachbuch Erwachsene

Aktiv Erlebnis Schweiz
Kümmerly+Frey

Freizeitführer voller Tipps und Empfehlungen für eine aktive Freizeit:
Spektakuläre, trendige, (ent-)spannende und ausgefallene Touren und Ziele!
Couch-Potatoes waren gestern – heute ist aktive Freizeitgestaltung angesagt. Spass und Spannung, Action und Unterhaltung, Einblicke in Unbekanntes, Ausflüge in die Natur, in Städte und zu Sehenswürdigkeiten liegen im Trend.
Erlebnis Schweiz: Aktiv stellt Sommer-Freizeitangebote für die ganze Familie in der Natur vor: von Sommer-Rodelbahnen reicht das Angebot über Hochseilparks zu Anlagen für Swin-Golf, Skaten, Trekking, Wasserski, Trottinett, Rafting…


DVD

Wunder
Ein Film von Stephen Chbosky

August Auggie Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und grosszügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische grosse Schwester. Doch Auggie ist Aussenseiter: ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. Was immer Ihr Euch vorstellt es ist schlimmer, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschliesst, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so aussergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält.


Belletristik Kinder

Die Kickerbande : Anpfiff für das Siegerteam
Frauke Nahrgang

Für Finn und seine Kickerbande ist Fußball das Wichtigste auf der Welt! Aber neuerdings muss er die Spiele von der Ersatzbank aus anschauen. Kevin, der Neue, spielt jetzt auf seiner Position. Ausserdem belagert er Max, der eigentlich Finns bester Freund ist. Finn ist stinksauer! Doch als plötzlich Spielmacher Max ausfällt, ist Kevin der einzig mögliche Ersatzspieler. Lässt Finn sich darauf ein, dem Neuen eine Chance zu geben?


Bilderbuch Kinder

Der Mäuseritter
Cornelia Funke

„Jetzt habe ich aber genug!“, schmettert Ritter Tristan, als sein Kettenhemd schon wieder angenagt ist. Auf seiner Burg leben eindeutig zu viele Mäuse! Um dem Problem Herr zu werden, holt er Katze Meg, die beste Mäusejägerin weit und breit, auf die Festung. Sein Plan scheint aufzugehen, denn nur drei Mäuseriche können der fiesen Jägerin haarscharf entkommen. Doch dann steht der unerschrockene Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Tür und das Blatt wendet sich…


Sachbuch für Kinder

Im Strassenverkehr: Ampel, Zebrasteifen und Co.
Britta Vorbach

Du lernst die Regeln im Strassenverkehr kennen, entdeckst die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer und bildest so ein sicheres Verhalten auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule aus. Dabei dient die Buchdoppelseite als opulentes Spielfeld, wohingegen die App die Ergebnisse kontrolliert, Spielvarianz schafft und für positive Bestärkung sorgt.


Belletristik Jugend

Henry Smart: Im Auftrag des Götterchefs
Frauke Scheuneman

Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist sie mit ihrer Mutter nach Berlin gezogen und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie sie liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären Sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen…


Sachbuch Jugend

Simba, Duma, Tembo: So leben Tierfamilien in Afrika
Uwe Skrzypczak

Können Zebras Löwen besiegen? Sind Flusspferde so drollig, wie sie aussehen? Wie finden Gnus im Herdengetümmel ihre Kälber? Und wer ist schneller - Gepard oder Gazelle?
Hier lernen Kinder die wichtigsten Tierarten der Serengeti kennen - ihr Verhalten, ihre Überlebenstricks und sogar ihre Suaheli-Namen wie Simba für Löwe und Twiga für Giraffe. Grosse Fotoseiten im Breitwandformat erwecken Buschland und Steppenweite zum Leben; auf den Detailbildern können Kinder Jagdszenen und Familienleben hautnah mitverfolgen.



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, Juli 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek

Die Öffnungszeiten über die Sommerferien (16.7.-17.8.18):

Jeweils montags und freitags geöffnet von 14.00 - 19.00 Uhr.