· 

September-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der neue Tipp der Bibliothek Gossau mit Geschichten über spurlos verschwundene Kinder, einen heimlichen Everest-Bestieg, einen Zwerg namens Stupf, einen Zahnputztag im Zoo, mysteriöse Morde in London und eine Anleitung für Kids, wie sie ihre Fahrräder selber reparieren können.

Erwachsene Belletristik

Bewahren Sie Ruhe
Maile Meloy

Eigentlich war die Kreuzfahrt eine grossartige Idee: Während Liv und Nora mit ihren Ehemännern entspannen, toben sich die vier Kinder im Kids-Club aus. Doch was bei einem Ausflug an Land passiert, ist der Albtraum so ziemlich jeder Familie: Wegen eines Moments der Unachtsamkeit der Mütter sind die Kinder plötzlich spurlos verschwunden. Während die Eltern zunächst sich selbst und dann sich gegenseitig beschuldigen, geht es bei den Kindern ums blanke Überleben.


Sachbuch Erwachsene

Illegal am Everest
Hans-Peter Duttle

"Undenkbar! Unmöglich! - Das hätte sich Hans-Peter Duttle vor seiner Abreise zum Himalaja garantiert anhören müssen. Hätte er damals, 1962, von seinen Plänen erzählt. Hat er aber nicht. Er brach ganz leise auf, um mit drei anderen Alpinisten heimlich den Everest via Tibet zu besteigen. Illegal, schlecht ausgerüstet, ohne Höhenträger, Satellitenfunk, Arzt. Nicht einmal eine höhentaugliche Sonnencreme hatten die vier dabei. Es war - wie Hans-Peter Duttle heute sagt - ein Himmelfahrtskommando. Einem Achttausender auf diese Weise beikommen zu wollen, war damals ein absolutes Novum. Heute nennt man es Alpinstil."


DVD

The Commuter
Ein Film von Jaume Collet-Serra

Seit 10 Jahren pendelt der Versicherungsmakler Michael MacCauley (Liam Neeson) jeden Tag aus seinem beschaulichen Vorort nach Manhattan und zurück. Doch als er nach einem harten Tag mal wieder in den ewig gleichen Zug einsteigt, ist alles anders. Die Fremde Joanna (Vera Farmiga) setzt sich zu ihm und verspricht ihm eine hohe Belohnung, wenn er für sie einen ganz bestimmten Passagier findet, der etwas sehr Wertvolles zu transportieren scheint. Michael erhält nur zwei Hinweise: Einen falschen Namen und den Zielbahnhof des Unbekannten. Als er zögert, macht Joanna ihm unmissverständlich klar: Sie hat nicht nur das Leben der Passagiere in ihrer Hand, sondern auch das von Michaels Familie. Michael ist Teil einer kriminellen Verschwörung geworden. Er kann nur mitspielen oder einen Ausweg finden - und ihm bleibt nur eine Stunde Zeit.


Belletristik Kinder

Zwerg Stupf und das Geheimnis des Steins
Daniela Zängeler

Kann eine ehrliche Entschuldigung den versteinerten Waldbewohner befreien? Eine mit Collagebildern wunderbar illustrierte Geschichte, die ans Herz geht und Kinder nebenbei den Frühlingswald mit seinen Tieren entdecken lässt. Im Wald hat der Frühling Einzug gehalten und Zwerg Stupf macht Frühlingsputz. Sauber sieht seine Höhle aus, aber so schmucklos und kalt. «Ein Blumenstrauss wäre wunderbar!», denkt Stupf und spaziert zur entlegenen Blumenwiese. Beim Pflücken vernimmt der Zwerg plötzlich eine geheimnisvolle Stimme und macht bald eine sonderbare Entdeckung. Der Wald hat einen versteinerten Mitbewohner, von dem bisher noch niemand wusste! Zwerg Stupf und die Waldtiere wollen den neuen Bewohner in ihren Freundeskreis aufnehmen. Aber ihre Aufregung ist gross als sie merken, dass sich hinter der neuen Bekanntschaft ein dunkles Geheimnis verbirgt.


Bilderbuch Kinder

Der grosse Zahnputztag im Zoo
Sophie Schoenwald

Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan und schickt Ignaz Pfefferminz Igel auf eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt : große, kleine, spitze Zähne. Und steckt im Nu mitten im größten Abenteuer seines Lebens. Dabei traut er sich hoch hinauf zu Frau Giraffe, ins Löwengehege und sogar bis ins Maul von Wilhelm, dem weißen Hai! Eine erfrischende Geschichte übers Zähneputzen zum Lachen, Staunen und Mitfiebern. So abenteuerlich wie Karius und Baktus!


Sachbuch für Kinder

Hörst du, wie die Bäume sprechen?
Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald
Peter Wohlleben

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.


Belletristik Jugend

Der Blackthorn-Code: das Vermächtnis des Alchemisten
Kevin Sands

»Verrate es niemandem.» Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch, wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann...


Sachbuch Jugend

Veloflickbuch
Nora Ryser

Nervst du dich auch, wenn dein Papa dir den Schraubenzieher oder die Velopumpe aus der Hand nimmt, weil er denkt, dass er es besser kann, oder weil er dir einfach nur helfen will? Lieb gemeint, bestimmt, aber hilft dir das wirklich? Was, wenn er grad nicht da ist? Genau: Mach es selbst! Und damit du das kannst, musst du zuerst lernen, wie das überhaupt geht. Ab sofort ist ein platter Reifen oder eine rostige Kette ein Kinderspiel für dich. Denn mit diesem Buch hältst du eine Anleitung in den Händen, mit deren Hilfe du dein Velo in Zukunft ganz alleine pflegen und reparieren kannst.



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, September 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek


Kommentar schreiben

Kommentare: 0