· 

Oktober-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der neue Tipp der Bibliothek Gossau mit einer Geschichte in Sizilien, Wut als Geschenk, die Ressourcen der Erde, Meeres-Magie, Schleimiges und Hasen.

Erwachsene Belletristik

Piccola Sicilia
Daniel Speck

Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist? Ein sonniger Herbsttag auf Sizilien. Schatztaucher ziehen ein altes Flugzeug aus dem Meer. Die deutsche Archäologin Nina findet auf der Passagierliste ihren Grossvater Moritz, der seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen galt, das große Geheimnis ihrer Familie. Seine Abwesenheit hat eine Wunde hinterlassen, die über drei Generationen reicht. Überraschend begegnet Nina auf Sizilien einer fremden Frau, die behauptet, Moritz' Tochter zu sein. Hatte er eine zweite Familie?
Tunis, 1942. Das bunte italienische Einwandererviertel "Piccola Sicilia". Drei Religionen leben in guter Nachbarschaft zusammen, bis der Krieg das Land erreicht. Im Grand Hotel Majestic begegnet der deutsche Soldat Moritz der faszinierenden Jüdin Yasmina und dem Pianisten Victor. Als die Nazis Victor gefangen nehmen, riskiert Moritz alles, um ihm zur Flucht zu verhelfen. Doch nicht nur Victor, sondern auch Moritz hat Gefühle für Yasmina. Er verstrickt sich in eine Leidenschaft, die sein Schicksal für immer verändern wird. Drei Frauen aus drei Kulturen und eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. Inspiriert von einer wahren Geschichte.


Sachbuch Erwachsene

Wut ist ein Geschenk: das Vermächtnis meines Grossvaters
Mahatma Gandhi

Arun Gandhi ist der Enkel Mahatma Gandhis. Als 12-jähriger erlebte er den bedeutenden und einflussreichen Friedensaktivisten aus nächster Nähe.   Zwei Jahre lang lebte er gemeinsam mit ihm im Ashram Sevagram in Zentralindien. Während dieser Zeit lehrte sein Grossvater ihn die zehn wichtigsten Lektionen des Lebens, ein Vermächtnis, das Arun in diesem Buch mit uns teilt. So enthält jedes Kapitel eine zeitlose Lektion Mahatma Gandhis. Allmählich lernt Arun die Welt in der Obhut seines geliebten Grossvaters neu zu sehen. Und gemeinsam mit ihm durchdringt auch der Leser Fragen zum Umgang mit Wut, zur Identität, zu Depression, Verschwendung, Einsamkeit, Freundschaft und Familie. Mahatma Gandhi hat mit seiner Lehre die Welt verändert. Seine Idee des Widerstands durch Ungehorsam und Gewaltlosigkeit haben Tausende, darunter Martin Luther King und Nelson Mandela, inspiriert.


DVD

Downsizing
Regie : Alexander Payne

Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein 12 Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schliesslich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein grosser. In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben in einer besseren Welt, entscheiden sich Durchschnittsbürger Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) ihr stressiges Leben in Omaha hinter sich zulassen und ihr grosses Glück in einer neuen "geschrumpften" Gemeinde zu suchen. Eine Entscheidung, die ein lebensveränderndes Abenteuer bereithält...


Belletristik Kinder

Lilli Luck: vernixt und zugenäht
Miriam Mann

Meeres-Magie mit Lilli Luck!Schon lange lebt Lillis Familie in einem rot-weissen Leuchtturm.Jeden Abend erzählt Uroma von Piraten, Nixen und sagenhaften Zauberschätzen. Und seit Lilli entdeckt hat, dass sie wundersame Meeresbewohner sehen und verstehen kann, fragt sie sich, ob doch etwas dran ist an der Geschichte von der magischen Gabe der Leuchtturmwärter.


Bilderbuch Kinder

Überall Gespenster
Isabel Kreitz

Fünf Schauergestalten beschliessen, ihr einsames Schloss zu verlassen und in den Urlaub zu fahren. Nach ihrer Ankunft trennen sich ihre Wege. Den einen zieht es ins Kaufhaus, die andere an den Strand. Die anderen drei Gruselwesen tummeln sich im Museum, im Park oder auf dem Marktplatz.


Sachbuch für Kinder

Wie kleine Feldhasen und Kaninchen gross werden
Friederun Reichenstetter

Wer hoppelt da über die Wiese und verschwindet eilig in seinem Bau? Es ist das Wildkaninchen, das zu seiner Sippe will. Nebenan versteckt sich der Feldhase in einer Erdmulde. Beide freuen sich über den nahenden Frühling, wenn Kräuter, Knospen und Gräser als Futter wachsen und sie Junge erwarten. Kindgerecht und liebevoll erzählen Bilder und Texte, wie unterschiedlich das gesellige Wildkaninchen und der einzelgängerische Feldhase den Jahreslauf auf unseren Wiesen und Äckern verbringen...


Belletristik Jugend

Die magischen Sechs: Mr Vernons Zauberladen
Neil Patrick Harris

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks, doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen.

Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!


Sachbuch Jugend

Der ultimative Slime Guide: glibberiger Spass zum Selbermachen
Natalie Wright

Glibberig, glitschig und mega-cool! Egal ob Regenbogen, Glitzer oder Neon, der selbst gemachte Schleim wird alle beeindrucken. 10 verschiedene Arten von Slime selbst machen ist gar nicht so schwer: Man muss nur den Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Buch folgen und schon hat man einen glibberig-flutschig-klebrigen Schleim. Der kreative Spass für alle Slime-Fans!



Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, Oktober 2018, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> Öffnungszeiten

> News-Meldungen der Bibliothek

Während der Schulferien ist die Bibliothek immer am Montag von 14.00-19.00 Uhr und am Freitag von 14.00-19.00 Uhr geöffnet.