· 

Die Pächter des Restaurants Weinschenke geben auf

Bild: Restaurant Weinschenke
Bild: Restaurant Weinschenke

 

Im August 2017 übernahmen Anita Sárkáni und ihr Team das Restaurant Weinschenke in Herschmettlen. Ende April 2019 geben sie die Schlüssel an den Besitzer zurück. Der Betrieb habe ihre Erwartungen nicht erfüllt.

 

von Barbara Tudor

 

Erst im August 2017 ging das Restaurant Weinschenke in Herschmettlen neu auf (bunts.ch berichtete). Anita Sárkány und ihr Team bieten in dem Wirtshaus mit langer Tradition gutbürgerliche schweizerisch-ungarische Küche an. Ihr Konzept basiert auf Authentizität und Nachhaltigkeit. So beziehen sie wenn immer möglich alle Zutaten von Produzenten aus der Region.

 

«Das Restaurant hat unsere Erwartungen nicht erfüllt.»

Anita Sárkány, Restaurantleiterin Weinschenke, Herschmettlen

 

Einen Kindheitstraum erfüllt

Ihre Ausbildung absolvierte Anita Sárkány in Deutschland und arbeitete danach in Italien. Im 2010 kam sie in die Schweiz und arbeitete in einem Gastronomiebetrieb beim Flughafen in Zürich. Mit der Eröffnung der Weinschenke im Sommer 2017 hat sich Anita Sárkány einen Kindheitstraum erfüllt. Ihre Liebe für die Gastronomie ist zu spüren: Die gemütliche Gaststube ist liebevoll mit einem Mix aus Elementen aus der Schweiz und aus Ungarn dekoriert. Die sympathische junge Frau mit ungarischen Wurzeln bedient ihre Gäste zuvorkommend und aufmerksam, lächelt immer freundlich. Die Portionen sind grosszügig, das Essen schmeckt. Trotz viel Herzblut und fairen Preisen, konnte Anita Sárkány aber offenbar nicht reüssieren. «Das Restaurant hat unsere Erwartungen nicht erfüllt. Wir haben uns deshalb entschieden, aufzuhören», sagt Anita Sárkány zu bunts.ch. Der Besitzer der Weinschenke sei bereits auf der Suche nach neuen Pächtern.

 

Bis Ende April 2019 offen

Gemäss Sárkány wird der Betrieb noch bis Ende Apri 2019 wie gewohnt aufrechterhalten. Wohin sie ihre Reise als nächstes führt, weiss Anita Sárkány im Moment noch nicht. Doch klar ist, dass es weiterhin in der Gastronomie sein wird. «Vielleicht suche ich mir einfach wieder irgendwo eine Stelle im Service.»

 

Restaurant Weinschenke

Dürntnerstrasse 43

8626 Herschmettlen

www.oberlandweinschenke.ch

 

Geöffnet am MO/MI/DO/FR/SA/SO

Dienstag Ruhetag