· 

April-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Die neuen Lesetipps der Bibliothek Gossau - unter anderem mit einem eigenwilligen Leadsänger, einem Fuchs mit Heimweh, mit 365 Ideen für Legosteine sowie kreativen Basteltipps im Frühling.

Erwachsene Belletristik

Die Unsterblichen
Chloe Benjamin

Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker lower east side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?

Sachbuch Erwachsene

Selbst gemachte Frühlingsdeko
Kreative Bastelideen für Gross und Klein
Sabine Seyffert

Kreative Bastelideen für Frühlingsdekorationen und Osterschmuck: Mit fröhlichen Tischdekorationen, Osterbasteleien und leuchtendem Raumschmuck machen Sie dem Winter jetzt den Garaus.  Zahlreiche kreative Möglichkeiten zum Nachbasteln, für Geschenkideen und Dekoration zum Selbstbehalten. Mit wertvollen Dekotipps, verständlichen Bastelanleitungen und Schablonen ist eine leichte Umsetzung garantiert und lädt Sie dazu ein, den Frühling kreativ in Ihre Wohnung ziehen zu lassen und Osterdeko selbst zu gestalten.

DVD

Bohemian Rhapsody
Regie : Brian Singer

Bohemian Rhapsody ist eine Hommage an die Rockband Queen, ihre einzigartige Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. Freddie widersetzte sich Klischees, trotzte Konventionen und wurde so zu einem der beliebtesten Entertainer der Welt. Der Film erzählt nicht nur vom kometenhaften Aufstieg der Band, ihrem revolutionären Sound und Freddies Solokarriere, sondern auch von der Wiedervereinigung der Band und einem der grandiosesten Auftritte in der Geschichte der Rockmusik.

Belletristik Kinder

Ponyhof Apfelblüte: Lena und Samson
Pippa Young

Auf dem Ponyhof Apfelblüte werden Träume wahr. Jedes Mädchen findet sein Lieblingspony, kann mit ihm schmusen, es striegeln und natürlich auf ihm reiten! Lenas grösster Wunsch geht in Erfüllung: Auf dem Ponyhof Apfelblüte kann sie endlich reiten lernen. In das gutmütige Pony Samson hat sie sich sofort verliebt und auch ihre erste Reitstunde macht riesigen Spass. Nur warum Julia so gemein zu ihr ist, versteht Lena nicht. Dabei wäre es doch so schön, eine neue Freundin zu haben.

Bilderbuch Kinder

Paulchen und Pieks
Laura Bednarski

Fuchs Paulchen darf bei seinem allerbesten Freund Pieks, einem Igel, übernachten. Bei Familie Igel ist es ein bisschen wie zu Hause und doch ganz anders. Paulchen hat viel Spass, beim Sternegucken und bei der wilden Kissenschlacht mit Pieks. Doch kurz vor dem Einschlafen hat Paulchen Heimweh, nur gut, dass Pieks allerhand Ideen hat, wie er seinem Freund helfen kann!

Sachbuch für Kinder

365 Ideen für deine Legosteine
Simon Hugo

Ihr wollt mit LEGO-Steinen einen Roboter bauen, euch beim Geisterbowling gruseln oder einen eigenen Skaterpark für eure Minifiguren schaffen? 365 kreative Ideen liefern ultimativen LEGO Spass für jeden Tag im Jahr.
Wer baut den höchsten LEGO Turm? Fordert eure Freunde heraus und lasst euch inspirieren von den witzigen Spielen, Anleitungen und Tricks. Vom eigenen LEGO Haustier über beeindruckende Gebäude bis hin zur spektakulären Zaubershow findet ihr in diesem originellen Buch unterschiedlich aufwendige Ideen für jeden Anlass. Und als absolutes Highlight könnt Ihr euren eigenen Film mit den LEGO Minifiguren in der Hauptrolle kreieren. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und erschafft rund ums Jahr eure eigene bunte LEGO Welt.

Belletristik Jugend

Sturmwächter: das Geheimnis von Arranmore
Catherine Doyle

Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Grossvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?

Sachbuch Jugend

Steine, Mineralien & Fossilien
Martina Rüter

In der Natur gibt es viel Spannendes zu entdecken! Für kleine Geologen werden verschiedene Steine, Minerale und Fossilien detailliert vorgestellt und ihre Fundorte beschrieben. Informative Fotos machen die Bestimmung der Funde für Naturdetektive ganz einfach. Besonders der umfangreiche Acitivity-Teil verspricht spielerisches Lernen: Sammelkästen basteln, Salzkristalle züchten und vieles mehr.


Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, April 2019, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> E-Mail

 

> aktuelle Veranstaltungen

> News-Meldungen der Bibliothek

> dibiost.ch-Login

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag: 14.00–19.00 Uhr

Donnerstag 9.00–12.00 Uhr

Samstag: 9.00–13.00 Uhr

Dienstag und Sonntag geschlossen

 

Während den Schulferien ist die Bibliothek jeweils montags von 14.00–19.00 Uhr und freitags von 14.00–19.00 Uhr geöffnet. Abweichungen bleiben vorbehalten.