· 

Lese-Tipps der Bibliothek Gossau

 

Der neue Lesetipp über Kartoffeln, Vorräte, mutige Frauen, eine Anleitung für Bösewichte, Krabbeltiere, teuflische Wünsche und Tipps, was man mit einem Taschenmesser alles schnitzen kann. Perfekt für die Sommerferien!

Erwachsene Belletristik

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel
Seni Glaister

Es mag dickere Kartoffeln geben als die von Mr. Doubler, aber es gibt keine Besseren. Seit zehn Jahren hat der englische Bauer seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen und sich ausschliesslich dem Kartoffelanbau verschrieben. Während sich die Welt um ihn herum immer schneller dreht, schätzt der Eigenbrötler den Wert von einfacher Arbeit und Abgeschiedenheit. Die Einzige, die mit seiner schrulligen Art umzugehen weiss, ist seine Haushälterin Mrs. Millwood. Doch als diese irgendwann nicht mehr den Weg auf seinen Hügel findet, muss Mr. Doubler wohl oder übel hinuntersteigen und sich dem Leben stellen ...

Sachbuch Erwachsene

Speisekammer: Vorräte einfach selbst gemacht
Lisa Eisenman Frisk & Monica Eisenman

Die meisten Lebensmittel des täglichen Bedarfs lassen sich tatsächlich auch zu Hause herstellen. Selbst gemacht sind Milchprodukte, Würzsossen oder Brot schmackhafter und gesünder, denn auf industrielle Zutaten kann bewusst verzichtet werden. Mit über 350 Rezepten bietet dieses Buch alle Grundlagen, um die Speisekammer in eine wahre Schatzkammer zu verwandeln.


DVD

#Female pleasure
Regie: Barbara Miller

ab 6 Jahren

 

Fünf mutige, kluge und selbstbestimmte Frauen stehen im Zentrum von Barbara Millers Dokumentarfilm #Female pleasure. Sie brechen das Tabu des Schweigens und der Scham, das ihnen die Gesellschaft oder ihre religiösen Gemeinschaften mit ihren archaischpatriarchalen Strukturen auferlegen. Mit einer unfassbar positiven Energie und aller Kraft setzen sich Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav für sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung aller Frauen ein, über jedwede gesellschaftliche sowie religiöse Normen und Schranken hinweg. Dafür zahlen sie einen hohen Preis - sie werden öffentlich diffamiert, verfolgt und bedroht, von ihrem ehemaligen Umfeld werden sie verstossen und von Religionsführern und fanatischen Gläubigen sogar mit dem Tod bedroht.


Belletristik Kinder

Das kleine böse Buch
Magnus Myst

Böse sein für Anfänger!
Das kleine böse Buch hat einen grossen Traum: es will ein richtiges böses Buch werden, ganz wie die Grossen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers : als Versuchskaninchen, um damit auf den richtigen, äh bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will. Mit kniffligen Rätseln und schaurig-lustigen Geschichten, die das kleine böse Buch für den Leser parat hat, bleibt selbst der grösste Lesemuffel am Ball. Nur mit seiner Hilfe können die durcheinandergeratenen Seiten des kleinen bösen Buches wieder in die richtige Reihenfolge gebracht und das Geheimnis der Bösartigkeit gelüftet werden …

Bilderbuch Kinder

Tierisch was los! Lustige Krabbeltiere
Lucas Gareth

Wo ist die Biene auf dem Fahrrad? Entdeckst du den Grashüpfer mit der Sonnenbrille? Und welcher Schmetterling spielt Trompete? Die kniffligen Suchaufgaben laden zum genauen Hinschauen ein und auf den lebhaften Wimmelseiten gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.


 

Sachbuch für Kinder

Wale und Delfine
Christa Braun

Ein riesiger Wal hebt seine mächtige Fluke aus dem Meer. Lustige Delfine springen flink über die schäumenden Wellen. Ein Pottwal macht sich in der Tiefe auf die Suche nach seiner Lieblingsspeise. An der Seite von Fini, dem kleinen Delfin, begeben sich Erstleser in die spannende Welt des Wissens.



Belletristik Jugend

Das Elixier der teuflischen Wünsche
Tom Llewellyn

Gabriel kann es nicht glauben. In der Flasche soll ein Flaschengeist wohnen, der Wünsche erfüllt? Nie und nimmer! Doch kaum hat er Hunger, da bekommt er eine Pizza geschenkt. Und ebenso plötzlich steht sein Traumauto vor der Tür. Allerdings haben die Wünsche ihren Preis: Jeder erfüllte Wunsch bedeutet für einen anderen Menschen ein Unglück. Gabriel will die Flasche unbedingt wieder loswerden. Doch da hat er die Rechnung ohne den Flaschengeist gemacht…

Sachbuch Jugend

Schnitz it  yourself
Felix Immler

Mit einem einfachen Taschenmesser mit Holzsäge lässt sich mehr machen als die altbekannten Pfeilbogen, Wanderstock oder Bratspiess. Das beweist Taschenmesser-Experte und Schnitz-Crack Felix Immler mit seinem neuen Buch. Er präsentiert über 30 neue, innovative und einzigartige Projekte, die Klein und Gross begeistern - viele davon in monatelanger Arbeit ausgetüftelt oder taschenmessertauglich weiterentwickelt.
Alles, was man dazu neben dem Taschenmesser braucht, findet man in der Natur, im Haushalt oder im Abfall. So entsteht ein Ballonsaxophon, das klingt wie echt, eine Armbrust, an der sogar Wilhelm Tell seine Freude gehabt hätte, ein Fallschirm, der mit dem Pfeilbogen in die Luft geschossen wird oder ein Boot, das mit einem
Kerzenmotor übers Wasser tuckert. Sämtliche Projekte und Techniken werden Schritt für Schritt mit insgesamt rund 800 Fotos und Illustrationen detailliert erklärt. Dazu alles über die grundlegenden Techniken und die notwendigen Sicherheitsregeln.


Quelle: Zusammenstellung von der Bibliothek Gossau, Juli 2019, unredigierte Wiedergabe

 

Bibliothek Gossau

Berghofstrasse 4

8625 Gossau

Telefon 044 936 55 60

> E-Mail

 

> aktuelle Veranstaltungen

> News-Meldungen der Bibliothek

> dibiost.ch-Login

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag: 14.00–19.00 Uhr

Donnerstag 9.00–12.00 Uhr

Samstag: 9.00–13.00 Uhr

Dienstag und Sonntag geschlossen

 

Während den Schulferien ist die Bibliothek jeweils montags von 14.00–19.00 Uhr und freitags von 14.00–19.00 Uhr geöffnet. Abweichungen bleiben vorbehalten.