· 

Ausflug in den Zoo – eine gelungene Abwechslung

Glückliche Gesichter bei den Heimbewohnern. Bild: zvg
Glückliche Gesichter bei den Heimbewohnern. Bild: zvg

 

Mitte September 2020 besuchten einige Bewohner vom Alters- und Pflegeheim Grüneck den Rapperswiler Zoo. Bei bestem Wetter gab es so einiges zu bestaunen.

 

von Silvia Rotondi*

 

Das Jahr 2020 brachte auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner viele Einschränkungen mit sich. Lange durften keine Besuche empfangen werden, später nur mit strikter Einhaltung von Hygiene-Richtlinien. Umso wichtiger war es uns, dass der längst geplante Ausflug am 14. September 2020 stattfinden  konnte. Das Schutzkonzept sah vor, dass wir den ganzen Tag im Freien verbringen und im wunderschönen Park picknicken. Das schöne Wetter unterstützte  uns bei diesem Vorhaben. Um 10.30 Uhr fuhr der Car im Grüneck los. So war noch vor dem Mittagessen eine ausführliche Runde entlang der Tiergehege möglich.


Staunende und zufriedene Gesichter

Viele der 14 Bewohner wurden in Rollstühlen geschoben, damit sie die Tiere besser beobachten konnten und sich weniger anstrengen mussten. Natürlich  konnten auch ein paar Schritte selbständig gemacht werden. Für viele war es der erste Besuch im Kinderzoo seit langer Zeit, wo sich einiges verändert hat. Die  Nähe zu den grossen Tieren wie Elefanten und Giraffen hat alle zum Staunen gebracht. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Totenkopfäffchen mit ihren  akrobatischen Künsten, oder die Pinguine, die sich flink im Wasser jagten. Um 15 Uhr fuhr der Bus übers Land zurück ins Grüneck, vorbei an der Heimat einiger  unserer Bewohner. Die zufriedenen Gesichter zeugten von einem gelungenen Tag.

 

* Silvia Rotondi ist seit Januar 2020 Geschäftsleiterin des Alters- und Pflegeheims Grüneck in Ottikon. Sie wohnt mit ihrer Familie in Zürich.

 

 

Alters- und Pflegeheim Grüneck

Brüschägertenweg 14, 8626 Ottikon ZH
Telefon 044 935 10 78
info@grueneck-gossau.ch
www.grueneck-gossau.ch