· 

Besitzerwechsel beim Coiffure zum Strubel in Gossau

Gute Lösung in schwierigen Zeiten: Shannon Nydegger, Claudia Frei, Laura Iseli, Graziano Cappilli (v.l.n.r.) Bild: bunts.ch
Gute Lösung in schwierigen Zeiten: Shannon Nydegger, Claudia Frei, Laura Iseli, Graziano Cappilli (v.l.n.r.) Bild: bunts.ch

 

Beinahe hätte Claudia Frei ihren Coiffeursalon "zum Strubel" in Gossau ZH wegen einer schweren Erkrankung aufgeben müssen. Doch es fand sich eine für alle Beteiligten gute Lösung.

 

von Barbara Tudor


Das Coiffeurgeschäft zum Strubel von Claudia Frei liegt an zentraler Lage in Gossau, direkt neben der Dorfbäckerei Peter. 25 Jahre lang arbeitete sie als Coiffeuse. Mit viel Freude an ihrem Beruf und Fleiss, konnte sie sich einen festen, treuen Kundenstamm aufbauen. «Ich liebe meinen Beruf», erzählt sie im Gespräch. Doch dann, im 2019, erkrankte Claudia Frei unerwartet schwer und musste das Geschäft von heute auf morgen vorübergehend schliessen. Die ganze Sache beschäftigt sie auch Monate später sichtlich. Mit Tränen in den Augen sagt sie: «Neben der Krankheit hat mich der Gedanke, vielleicht nie mehr arbeiten zu können und mein Geschäft aufgeben zu müssen, am meisten belastet.»

 

«Ich bin dankbar und glücklich mit dieser Lösung.»

Claudia Frei, ehemalige Inhaberin vom Coiffure zum Strubel

 

Gute Lösung in einer schwierigen Zeit

Der Partner wollte nicht tatenlos zusehen, wie Claudia ihr Geschäft verliert. Er wandte sich an einen guten Freund. Und der kontaktierte Graziano Cappilli, der mit «Adesso Hair Design» selber erfolgreich mehrere Coiffeursalons im Zürcher Oberland, in St. Gallen und in Zug betreibt. Sofort waren Graziano Cappilli und sein Team bereit, Claudia Frei zu helfen. Sie stellten innert kürzester Zeit eine Mitarbeiterin aus dem eigenen Team zur Verfügung, welche die Termine im Salon in Gossau übernehmen und den Betrieb aufrechterhalten konnte. Als wenige Wochen später klar wurde, dass Claudia Frei ihre Arbeit nicht wieder wie gewohnt aufnehmen kann, setzten sie sich gemeinsam an den runden Tisch und fanden schnell eine gute Lösung für alle Beteiligten. Graziano Cappilli übernahm im Februar 2020 die Coiffure zum Strubel GmbH von Claudia Frei und integrierte das Geschäft als Filialstandort in sein Unternehmen.

 

«Für uns war von Anfang an klar, dass Claudia weiterhin dazu gehört.»
Graziano Cappilli, Inhaber von Adesso Hair Design

 

Coiffure zum Strubel jetzt Teil der Adesso-Familie

Aber Graziano Cappilli übernahm die Firme nicht nur. Er bietet Claudia Frei weiterhin die Mitarbeit im Team an. Sie kann, sofern es ihre Gesundheit zulässt, weiterhin im Geschäft mitarbeiten. Graziano Cappilli: «Für uns war von Anfang an klar, dass Claudia weiterhin dazu gehört. Sie kann ihre Einsätze bei uns frei einteilen. So, wie es ihre Gesundheit gerade zulässt. Wir freuen uns immer, wenn Claudia da ist». Freuen tut es auch Claudia Frei: «Ich war unglaublich erleichtert, dass mein Geschäft weiterlebt. Es fiel enorm viel Druck von mir ab.». Dass es den Coiffeursalon an der Laufenbachstrasse 6 weiterhin gibt, das freut natürlich auch die Kunden. Die beiden neuen Adesso-Gesichter, Laura Iseli und Shannon Nydegger, beide Coiffeusen EFZ, sind sehr gut aufgenommen worden. Laura: «Die Kunden von Claudia sind toll. Wir wurden sofort akzeptiert.». Shannon Nydegger fügt hinzu: «Die Leute sind sehr freundlich und die Arbeit hier in Gossau macht Spass.».

 

Bilder: bunts.ch

Der Name soll bleiben
So nahtlos der Betrieb weitergeführt wurde, so möchte Graziano Cappilli auch mit dem Namen des Geschäfts verfahren: «Wir werden das Logo an unseres anpassen, aber der Name bleibt.»

«Wir möchten, dass unsere Kunden jedes Mal ein Wow-Erlebnis haben, wenn sie bei uns sind.»
Graziano Cappilli, Inhaber von Adesso Hair Design

 

Adesso – der Coiffeur für alle

Graziano Cappilli ist bereits seit 20 Jahren im Coiffeur-Business tätig. Angefangen in Mönchaltorf, betreibt er zusammen mit seiner Frau Carmen und 20 Mitarbeitenden sieben Filialen im Zürcher Oberland, in St. Gallen und in Zug. Mit dem Salon in Gossau ZH sind es nun acht. Graziano Cappilli beschreibt Adesso Hair Design so: «Wir sind der Coiffeur für alle. Wir wollen mit hervorragender Leistung zu fairen Preisen überzeugen». Mit seiner spürbaren Leidenschaft fürs Coiffeurhandwerk und seiner italienischen Liebenswürdigkeit fügt er hinzu: «Bei uns sollen die Kunden immer ein Wow-Erlebnis haben.» Top-Service, Gastfreundschaft und beste Produkte wie beispielsweise die naturbelassenen Authentic-Beauty-Concept-Produkte von Schwarzkopf®, gehören dazu. Neben fairen Preisen für jedermanns Budget sind ihm auch faire Löhne für die Mitarbeitenden wichtig. «Wir sind ein Familienunternehmen und führen unser Unternehmen nach diesen Werten.».

 

Der Interviewtermin fand wenige Tage vor dem Lockdown statt. Auch die Bilder sind zu diesem Zeitpunkt entstanden.


Coiffure zum Strubel
Adesso Hair Design

Laufenbachstrasse 6

8625 Gossau ZH

 

Spontantermine nach Verfügbarkeit oder Termine nach Vereinbarung:
Dienstag – Freitag: 8.00 – 12.00 / 13.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 8.00 – 15.00 Uhr
Montag geschlossen

Telefon 044 935 27 20
www.adessohairdesign.ch
> Termin online buchen