· 

Computeria - PC-Hilfe für Senioren

 

Ab Oktober 2018 bietet die Anlaufstelle für Altersfragen & Freiwilligenarbeit Gossau Informationsanlässe rund um die Computeranwendung. Das Projekt wird von der Gemeinde unterstützt.

 

von Barbara Tudor

 

Ohne Computer, Smartphone und Tablet geht heute fast nichts mehr. Die elektronischen Geräte sind überall. Sie sind nützlich, fordern aber auch ganz schön. Gerade ältere Menschen tun sich im Umgang mit den Geräten, Apps und Tools häufig schwer und haben Berührungsängste. Die Anlaufstelle für Altersfragen & Freiwilligenarbeit Gossau hat nun in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die "Computeria" ins Leben gerufen.

 

Erfahrungen sammeln, Ängste abbauen, Sicherheit gewinnen

Ein Team von erfahrenen IT-Leuten und Computer-Cracks aus dem Dorf steht den Seniorinnen und Senioren an den Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Ob Hilfe bei wiederkehrenden Problemen mit dem PC, Tipps fürs "googeln", Anleitungen fürs Schreiben von E-Mails oder Tipps, wie man seine Fotos auf dem PC sinnvoll ordnet - das Freiwilligen-Team, bestehend aus Männern und Frauen, bringt den Teilnehmern die Möglichkeiten eines Computers näher und vermittelt ihr Fachwissen mit viel Erfahrung und Geduld. Auch wer noch keinen PC besitzt, kann sich in der Computeria einfach mal in aller Ruhe alles zeigen lassen - ohne Angst, einen falschen Knopf zu drücken. Die Computeria ist kein Kurs, sondern soll vielmehr gezielte Hilfe zur Selbsthilfe sein.

 

2 eingerichtete PC-Arbeitsplätze von der Gemeinde

Die Gemeinde Gossau unterstützt das Projekt mit zwei ausgerüsteten PC-Arbeitsplätzen. Die Veranstaltungen finden jeweils im Gemeinschaftsraum der Alterssiedlung Grünenhof statt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, weshalb um eine Anmeldung gebeten wird. Die erste Informationsveranstaltung findet am Montag, 8. Oktober 2018 um 14.00 Uhr statt. An dem Anlass wird auch über die künftigen Aktivitäten des Computeria-Teams informiert.


Auftakt-Veranstaltung

Montag, 8. Oktober 2018, 14.00 Uhr

Gemeinschaftsraum Alterssiedlung Grünenhof, Gossau

> Lageplan

> in der Agenda speichern

Weitere Informationen & Anmeldung

Anlaufstelle für Altersfragen & Freiwilligenarbeit

Doris Fischer

Im Grünenhof 17

8625 Gossau

Telefon 044 936 12 00             

E-Mail: anlaufstelle-altersfragen@gossau-zh.ch

Telefon 044 936 12 00

Montag - Freitag, 8.00-12.00 Uhr



Gewusst?

bunts.ch betreibt speziell für die Gossauer Senioren eine Themenseite mit News, nützlichen Links und Adressen.