· 

cubataxi.ch aus Gossau – einsteigen, losfahren, geniessen

Drei der vier Oldtimer von cubataxi.ch. Bild: zvg
Drei der vier Oldtimer von cubataxi.ch. Bild: zvg

 

Träumst du von Camping-Ferien in einem T2 VW-Bus oder möchtest du die Jugendzeit bei einer Fahrt in einem alten Käfer aufleben lassen? Dann bist du bei cubataxi.ch von Christian und Jeanine aus Gossau genau richtig. Sie vermieten verschiedene Fahrzeuge für kurz oder auch länger.


von Barbara Tudor

Setzt man sich in den 1958er Chevrolet Delray von Christian und Jeanine, laufen vor dem geistigen Auge Bilder von amerikanischen Kultfilmen mit Stars wie Marylin Monroe oder Jack Lemmon ab. Das Lenkrad ist riesig, das Armaturenbrett massiv und das Radio mit den grossen Tasten ein echter Hingucker. Generell sind die Dimensionen des mit viel Liebe gepflegten und bestens erhaltenen Fahrzeuges beeindruckend. Christian und Jeanine behalten das Juwel aber nicht einfach für sich. Sie geben dieses und drei weitere Autos auch in fremde Hände.

Oldtimer mieten und Spass haben
Seit März 2019 gibt es cubataxi.ch, die Autovermietung der besonderen Art. Das Paar, das seit vier Jahren in Gossau lebt und ursprünglich aus Düsseldorf kommt, will mit dem Mietservice ihre Freude an schönen Oldtimern mit anderen teilen. Aktuell kann man aus vier verschiedenen Fahrzeugen auswählen: Einem Chevrolet Delray 1958, einem VW-Käfer 1971, einem T2 VW-Bus Jahrgang 1971 sowie neu einem Volvo Amazon von 1962. Ob für ein paar Stunden, einen Tag oder für drei Wochen – die Fahrzeuge eignen sich für viele Gelegenheiten. Sei das eine Fahrt mit Picknick und Heiratsantrag, das Chauffieren von frisch vermählten Ehepaaren, ein Sonntagsausflug mit den Grosseltern auf der Rückbank oder ein 3-wöchiger Trip mit dem Bus durch Europa. (Fast) alles ist möglich.

Einzigartige Packages – auf Wunsch mit Fahrer/in
So individuell die Fahrzeuge sind, so individuell sind auch die Serviceleistungen, die man dazu buchen kann. Wer die alten Autos zwar liebt, sie aber nicht selber fahren möchte, kann sich ganz einfach von Christian oder Jeanine chauffieren lassen. Wer ein Auto als Highlight auf einer Party einsetzen möchte, kann beispielsweise Catering oder Live-Musik mitreservieren. Neulich wurden sie angefragt, eine kleine Reisegruppe aus England am Flughafen in Zürich abzuholen und zu ihrem Hotel zu fahren. «Jede Anfrage ist anders. Das lieben wir so an der Sache», erzählt der 43-jährige Auto-Fan begeistert.

 

 

Augenoptiker und Auto-Schrauber
Hauptberuflich ist Christian als dipl. Augenoptiker bei einem grossen Optikergeschäft im Glattzentrum tätig. Er liebt seinen Beruf. Und genauso auch sein Hobby. Die Leidenschaft teilt seine Freundin mit ihm. Beide verbringen ihre freie Zeit gerne in ihrem Häuschen in Gossau – und mit ihren Oldtimern. Da wird oft stundenlang zusammen gepflegt, geschraubt, verschönert, poliert. «Wir lieben es, die Autos nach unseren Vorstellungen zu gestalten und die originalen Teile mit eigenen Ideen zu kombinieren», sagt Christian mit einem Leuchten in den Augen. Die Leidenschaft für Autos hat er früh für sich entdeckt: Schon als 20-jähriger habe er zusammen mit seinen Kumpels herumgeschraubt, wie er es nennt. Bei einer Reise durch Kuba hätten es ihm die alten amerikanischen Autos angetan. «Wir mögen Autos mit Ecken und Kanten, die eine Geschichte erzählen».

«Wir mögen Autos mit Ecken und Kanten, die eine Geschichte erzählen»
Christian und Jeanine von cubataxi.ch
 
Kurze Einführung und dann kann's losgehen
Grundsätzlich kann jede und jeder, der über einen gültigen Fahrausweis verfügt, bei cubataxi.ch ein Auto ausleihen. Doch ohne eine Einführung und Probefahrt gibt's keine Schlüsselübergabe. Christian: «Bei den Autos gibt es schon einen gewissen Erklärungsbedarf». Und: «Sicherheit geht immer vor.» Darum nimmt sich das Paar stets die Zeit, um den Kunden alles zu erklären und eine Probefahrt mit ihnen zu machen.

Hauptsaison von März bis Oktober
Grundsätzlich kann man die Autos von Christian und Jeanine das ganze Jahr hindurch buchen. Bei Schnee und Eis kommen sie aber natürlich nicht aus der Garage. Oder wenn Hagel angesagt ist. Ansonsten gilt: Einsteigen, losfahren und geniessen.

Weitere Informationen und Buchung:
cubataxi.ch, Christian Giesen und Jeanine Maire, Telefon 078 77 87 944, info@cubataxi.ch

Bilder: zvg