Einweihung des Doppelkindergartens Chapf

Foto: zueriost.ch
Foto: zueriost.ch

 

Nach dem Spatenstich am 1. Februar 2017 feiert die Schule Gossau nun am 13. April 2018 die Eröffnung des neuen Doppelkindergartens Chapf an der Bergstrasse. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

 

von Barbara Tudor

 

Wie zueriost.ch schreibt, wird es mit der Revision des Bau- und Zonenplans zu einer Verdichtung und zu einem Wachstum der Gossauer Bevölkerung kommen. Die Gemeinde habe aus diesem Grund eine Bedarfsanalyse vorgenommen, die ergeben habe, dass zusätzliche Kapazitäten im Bereich der Kindergärten notwendig werden. Da der alte Kindergarten "Rebhalde" sanierungsbedürftig und eine Erweiterung nicht sinnvoll gewesen wäre, habe man sich für den Neubau eines Doppel-Kindergartens auf dem Schulareal Chapf entschieden. Am 1. Februar 2017 fand der Spatenstich statt, seit Anfang 2018 ist der Kindergarten teilweise in Betrieb. Der moderne Bau mit Holzfassade steht auf dem Areal der Primarschule "Chapf". Zugunsten des Neubaus mussten die bestehenden Sandflächen, die Wiese und das Fussballfeld verkleinert werden.

 

Zwei Kindergärten auf zwei Etagen

Im neuen Gebäude finden zwei Kindergärten ihr Zuhause. Eine Klasse ist bereits seit Anfang Jahr im neuen Gebäude angesidelt. Mit dem neuen Schuljahr im August 2018 wird dann auch der zweite Raum genutzt. Wie Hans Mäder, Leiter Finanzen und Infrastruktur der Schulbehörde Gossau, zu zueriost.ch sagte, werde der Kindergarten "Unterhofen" im Gegenzug leicht zurückgefahren, weil dieser eine beschränkte Infrastruktur habe und er nicht weiter ausgelastet werden könne.

 

Offizielle Einweihung mit Beitrag der Kindergärtler

Am 13. April 2018 findet nun die offizielle Einweihung statt. Den Auftakt machen gemäss zueriost.ch die Kindergärtler mit einer Darbietung. Danach folgt die offizielle Einweihung und Übergabe durch die Schulpräsidentin Katharina Schlegel. Die geladenen Gäste wie auch die Besucher sind im Anschluss zu einer Besichtigung des Areals und der Räumlichkeiten eingeladen.

 

Freitag, 13. April 2018

Doppel-Kindergarten "Chapf"

Bergstrasse 7b, Gossau

16.00 - 19.00 Uhr

 

> Beitrag auf zueriost.ch (vollständiger Beitrag nur für Abonnenten einsehbar)

Bild: zueriost.ch/Klaus Hofmann

 

Kontakt

bunts.ch

Tudor Dialog

Berghofstrasse 24

8625 Gossau ZH

Telefon 043 542 55 17

hallo@bunts.ch

Impressum

© bunts.ch 2018

Alle Rechte vorbehalten.

Das Verwenden von Inhalten dieser Website für öffentliche, kommerzielle oder private Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagt.

Webgestaltung und Texte: Tudor Dialog, Gossau ZH