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Kunden geben VZO wiederum gute Noten

Wieder gute Noten erhalten: die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO. Bild: VZO/bunts.ch
Wieder gute Noten erhalten: die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland VZO. Bild: VZO/bunts.ch

 

Die Fahrgäste geben den Verkehrsbetrieben Zürcher Oberland VZO wiederum gute Noten. Das zeigt eine Kundenbefragung vom März 2020.

 

In der jüngsten Kundenzufriedenheits-Befragung der VZO beurteilten die Fahrgäste die Leistungen erneut als sehr gut mit 81 von insgesamt 100 möglichen Punkten. Das sind sogar zwei zusätzliche Punkte gegenüber dem Vorjahr. Die Geschäftsleitung der VZO ist darüber sehr erfreut und schreibt das Spitzenresultat den insgesamt 329 überzeugten und engagierten VZO-Mitarbeitenden zu.

 

Gute Verbindungen, funktionierende Anschlüsse, hilfsbereites Fahrpersonal
Die Wunschanforderungen, welche die jährlich 22,5 Millionen Fahrgäste an die VZO richten, sind breit gefächert: Gute und häufige Verbindungen, funktionierende Anschlüsse, freundliches und hilfsbereites Fahrpersonal und saubere Busse.  Dass im Störungsfall umgehend informiert wird, jeder der 100 VZO-Busse rund um die Uhr ohne Störung seine Runden dreht und trotz zahlreichen Strassenbaustellen pünktlich ans Ziel kommt, ebenso. Der aktuellen Kundenzufriedenheitsbefragung nach stimmen die Leistungen der VZO mit den Ansprüchen der Fahrgäste in den meisten Fällen überein: Von den total 45 befragten Themen wurden 42 Themen höher, zwei unverändert und lediglich eine tiefer bewertet als im Vorjahr.
 
Der Beitrag jedes Einzelnen zählt
Dass die Beurteilung erneut so gut ausgefallen ist, sei nur dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VZO möglich, die durch ihre hohe Identifikation mit «ihrer VZO» und ihrem Engagement den entscheidenden Beitrag für eine hohe Zufriedenheit der Fahrgäste leisten, schreiben die VZO in ihrer Mitteilung. Das seien 280 Chauffeure/Chauffeusen, 9 Mechaniker in der Werkstatt Grüningen, 12 Wagenwarte in den vier Busgaragen, 7 Disponenten auf der Leitstelle Grüningen und 35 Mitarbeitende in den Bereichen Baustellenmanagement, Angebotsplanung, Kundendienst, Reinigung, Marketing, Finanzen und Informatik.
 
Viele langjährige Mitarbeitende mit Erfahrung
Wer einmal bei den VZO eingestiegen ist, bleibe dem Unternehmen im Normalfall über viele Jahre treu; das durchschnittliche Dienstalter liege bei rund zehn Jahren. Damit das so bleibe, setze sich die VZO-Geschäftsleitung mit Überzeugung für die hohe Zufriedenheit des Personals ein.
 
Befragung vor dem Corona-Lockdown
Die Kundenbefragung sei unmittelbar vor dem Corona-Lockdown im März abgeschlossen worden. Sie gebe den VZO-Mitarbeitenden ein gutes Gefühl und bestätige deren Leistungen in den verschiedensten Bereichen, so die VZO. Ob die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei der nächsten Befragung bestätigt wird, sei ungewiss. Denn die VZO mussten im Rahmen der vom Bund verordneten Corona-Schutzmassnahmen unattraktive Massnahmen für die Fahrgäste verordnen. Zugleich seien die Ansprüche der Fahrgäste in Bezug auf die Reinigung und Hygiene der Busse enorm gestiegen. Darauf haben die VZO jedoch früh reagiert: Die Busse werden noch intensiver gereinigt und täglich desinfiziert (bunts.ch berichtete).
 
Quelle: Medienmitteilung der VZO vom 17.06.2020

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