Gründung der IG Sport Gossau

Am 29. Mai 2017 findet die Gründungsversammlung der IG Sport Gossau statt. Zweck der Interessensgemeinschaft ist es, einen attraktiven und gesunden Sport in der Gemeinde zu stärken und den Dialog mit Behörden, Organisationen und der breiten Öffentlichkeit zu fördern.

 

Die vielen Vereine in Gossau prägen das Dorfleben positiv und tragen zu einer vielfältigen Freizeitgestaltung bei. Heute arbeiten die Vereine aber mehrheitlich für sich, entsprechend hoch ist die Arbeitsbelastung der Freiwilligen. Dabei hätten die Vereine viele gemeinsame Themen, die unter einem Dach einfacher zu betreuen wären, zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit den Behörden. «Für die Gemeinde oder die Schulen ist es heute beispielsweise recht kompliziert, mit den verschiedenen Vereinen zusammenzuarbeiten.», sagt Martin Keller, Initiant der IG Sport Gossau. Darüber hinaus sei es schwer, Anliegen alleine durchzubringen.

Eigenständigkeit behalten – Synergien nutzen
Die IG Sport Gossau soll Synergien schaffen und das Sportangebot in Gossau insgesamt fördern: «Die Selbständigkeit der Mitgliedervereine bleibt in jedem Fall gewahrt. Gemeinsam aber können wir mehr bewegen, zusammen auf bestimmte Ziele hinarbeiten und auch unsere Kräfte bündeln», sagt der selbständige technische Berater und Sportbegeisterte. So soll die IG Sport Gossau zum Beispiel einen vereinfachten und koordinierten Dialog mit Behörden, Organisationen und anderen Vereinen sicherstellen, die Anliegen der Vereine in der breiten Bevölkerung festigen und die Solidarität zwischen den Vereinen fördern. Darüber hinaus streben Martin Keller und seine Mitinitianten eine zentrale Plattform an, wo das sportliche Angebot der Gemeinde Gossau präsentiert und gefördert werden kann. Nicht zuletzt soll die IG Sport Gossau auch für einen gelungenen Ideen- und Meinungsaustausch genutzt werden können.

Gründungsversammlung am 29. Mai 2017
Am 29. Mai 2017 findet die Gründungsversammlung statt. Alle interessierten Personen, insbesondere natürlich Vertreter der Gossauer Sportvereine, sind eingeladen, teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten.

Montag, 29. Mai 2017, 19.30–21.00 Uhr
Schützenhaus «Wilhelm Heusser», Schützenhaus 1, Gossau

Weitere Informationen und Anmeldung:

IG Sport Gossau ZH
Martin Keller
Chapfstrassse 13
8625 Gossau ZH
Telefon 044 975 15 65
E-Mail: info@igsport-gossau.ch
www.igsport-gossau.ch

Bild und Text: Tudor Dialog, Gossau