· 

DE OHRFIGE NAH Spiele-Tipp #1: Carcassonne

Philipp van der Loo von DE OHRFIGE NAH gibt Spiel-Tipps. Bild: bunts.ch
Philipp van der Loo von DE OHRFIGE NAH gibt Spiel-Tipps. Bild: bunts.ch

 

Philipp van der Loo aus Gossau ZH stellt auf bunts.ch ab sofort regelmässig Spiele vor. Heute das Spiel "Carcassonne".

 

von Philipp van der Loo*

 

«Carcassonne» ist ein Spiel, das Kultstatus geniesst, feiert es doch in diesem Jahr sein 20-Jahr-Jubilum. Zu Recht erfreut es sich einer grosser Fangemeinde.

 

Bild: Hans im Glück Verlag
Bild: Hans im Glück Verlag

Was machen wir?

Plättchen ziehen, einen von 7 Gefolgsleuten setzen, Burgen, Strassen, Klöster oder Wiesen in Besitz nehmen, abschliessen und die Punkte dafür zählen. Wären da nur nicht die lieben oder weniger lieben Mitspieler/innen, die versuchen, mir diese Besitztümer streitig zu machen. Dies geschieht durch geschicktes Anlegen der gezogenen Plättchen, um so meine Gefolgsleute in fremde Gebiete einzubauen. So entsteht mit jedem Zug eine immer grössere werdende Landschaft aus Burgen, Klöster, Strassen und Wiesen, bis das letzte Plättchen gezogen wurde. Nun werden noch alle angefangenen Gebiete ausgewertet. Und wer jetzt am meisten Punkte hat, ist der erfolgreichste Baumeister.

 

Das gefällt mir:

  • einfache Regeln, welche schnell gelernt sind
  • Spieldauer vorhersehbar (ca. 30 Minuten)
  • Spannung (ziehe ich das gewünschte Plättchen?)
  • kurze Wartezeiten
  • familienfreundliches Thema
  • schnell aufgeräumt

Herausgeber: Verlag Hans im Glück GmbH


* Philipp van der Loo aus Gossau ZH bietet mit «De Ohrfige nah» Infos und Tipps rund um Gesellschaftsspiele für Erwachsene und Kinder. Zudem bietet er sich hobbymässig als Spielbegleiter für Familien, Vereine und Firmenanlässe an. Mehr Infos...

Dieser Spiele-Tipp ist eine Gemeinschaftsaktion von DE OHRFIGE NAH und bunts.ch.