· 

«Wo ist das Zwergehüsli?»

Das Gartenhäuschen hat ein neues Zuhause bekommen. Bild: Barbara Tudor
Das Gartenhäuschen hat ein neues Zuhause bekommen. Bild: Barbara Tudor

 

Viele Jahre stand an der Berghofstrasse in Gossau, beim einstigen Restaurant Bahnhöfli, ein kleines Gartenhäuschen. Jetzt ist es weg. Doch es lebt woanders weiter.

 

von Barbara Tudor

 

Vor ein paar Wochen wurde das herzige Gartenhäuschen beim ehemaligen Restaurant Bahnhöfli an der Berghofstrasse in Gossau entfernt. Beim Vorbeifahren dachte ich: wie schade! Schon als Kind, damals noch in Grüningen zu Hause,  hatte es mir gefallen. Ich glaube, da standen einst auch viele Zwerge? Umso schöner war's, als ich neulich erfahren habe, dass das Häuschen nicht entsorgt wurde, sondern an einem neuen Ort steht.

 

Neues Plätzchen am Luganersee

Auch dem Besitzer des Grundstücks, Andreas Leutenegger, hat das Gartenhäuschen gefallen. So gut, dass er es an einem schönen Platz am Luganersee wieder aufgebaut und mit Freunden liebevoll restauriert hat. Mich freut's, dass das kleine Stück Kindheitserinnerung anderswo weiterlebt.

 

Ansichtskarte, ca. von 1920. Zugestellt von A. Leutenegger
Ansichtskarte, ca. von 1920. Zugestellt von A. Leutenegger
Bild: Andy Leutenegger
Bild: Andy Leutenegger
Bild: Andy Leutenegger
Bild: Andy Leutenegger


Wer hat noch Bilder? Wer weiss mehr über das Haus?

Hast du noch Fotos - neueren oder älteren Datums - von diesem Gartenhäuschen oder weisst mehr über seine Geschichte? Teile es mit der bunts.ch Gemeinschaft! E-Mail: hallo@bunts.ch. Die eingereichten Fotos werden auf dieser Seite publiziert.