· 

Da Graziano: Italienischer Wochenmarkt in Gossau ZH

Graziano Venuto (links) und sein Freund Antonio betreiben den Gossauer Wochenmarkt. Bild: bunts.ch
Graziano Venuto (links) und sein Freund Antonio betreiben den Gossauer Wochenmarkt. Bild: bunts.ch

 

In Gossau ZH gibt's ab sofort wieder einen Wochenmarkt. Organisiert und betrieben wird er vom Gastronomen Graziano Venuto vom Restaurant Laufenbach.

 

von Barbara Tudor

 

Was für ein ungewohntes, fast schon in Vergessenheit geratenes Bild: Marktstände mit Früchten, Gemüse, Käse und Fleisch. Ein paar Passanten schauen sich die Ware an, probieren, kaufen ein. Wären nicht die Hinweistafel zu den Corona-Schutzmassnahmen und die Schutzmasken, man würde glauben, es sei alles wie vor der Pandemie.

 

«Besser als nichts tun»

Die Idee stammt von Graziano Venuto, dem Betreiber des Restaurants Laufenbach. «Was sollen wir sonst tun», sagt er zu bunts.ch, während er einer Kundin ein paar Bohnen einpackt. Seit den verschärften Massnahmen ist sein Restaurant geschlossen, er kann derzeit nur Take-away anbieten. Gemeinsam mit seinem Freund Antonio, der in Winterthur ebenfalls ein Restaurant betreibt, hat er den Markt auf dem Restaurantparkplatz auf die Beine gestellt. Es seien alles Produkte aus seiner Heimat Kalabrien, sagt Graziano stolz. Zu kaufen gibt's Saisonales wie Früchte und Gemüse. Auch italienischen Käse und Wurstwaren findet man hübsch präsentiert.


Ein ansprechendes Angebot an frischen Früchten, Gemüse, Eingemachtem, Käse und Wurstwaren. Bild: bunts.ch

Jeden Mittwoch von 8 - 18 Uhr

Das Angebot ist nicht etwa eine Eintagsfliege. Graziano will den Marktstand bis auf weiteres betreiben, jeden Mittwoch von 8.00 - 18.00 Uhr. Natürlich ist es Graziano, seinem Freund und allen anderen Gastronomen von Herzen zu wünschen, dass sie ihre Restaurants bald wieder in der gewohnten Weise betreiben und ihre Gäste in ihren Lokalen statt draussen begrüssen können. Doch dieser kleine feine Marktstand mit italienischem Flair wäre auch für die Zukunft eine willkommene Abwechslung im Gossauer Dorf.

 

Wochenmarkt "da Graziano"

Mittwoch, 8.00 - 18.00 Uhr

Laufenbachstrasse 4, 8625 Gossau ZH

www.laufenbachgossau.ch