· 

Projekt «Wohnen in Gossau ZH»: Baubewilligung rechtskräftig

Aktuelles zum Projekt «Wohnen in Gossau ZH»: Bild WIG/bunts.ch
Aktuelles zum Projekt «Wohnen in Gossau ZH»: Bild WIG/bunts.ch

 

Das Projekt «Wohnen in Gossau ZH» hat eine wichtige Hürde genommen. Gemäss Mitteilung der Genossenschaft sind keine weiteren Rekurse eingegangen und die Baubewilligung damit rechtskräftig.

 

Die Genossenschaft Wohnen in Gossau ZH schreibt auf ihrer Homepage: «Gemäss Auskunft des Baurekursgerichtes vom 26. Januar 2021 sind bis zum Ablauf der Einsprachefrist keine Rekurse gegen die zweite Baueingabe des Projektes „Roswisbach“ mehr eingegangen, die Baubewilligung ist somit in Rechtskraft erwachsen.». Mit den Nachbarn seien entsprechende Vereinbarungen getroffen worden, welche noch im Grundbuch eingetragen würden.

 

Knackpunkt Eigenkapital

Wie der Vorstand weiter in seiner Mitteilung schreibt, sei die Akquirierung von Eigenkapital noch ein Knackpunkt, um das zugesagte Darlehen des Fonds de Roulement in Anspruch nehmen zu können. Das bedeutet, dass ca. Fr. 700‘000 an Eigenkapital bzw. Genossenschaftskapital geäufnet werden müsse. In diesem Zusammenhang richtet der Vorstand seine Bitte auch an die Genossenschaftsmitglieder, die Zeichnung weiterer Anteilsscheine zu prüfen. Man sei froh um jeden Betrag. Zeichnungsscheine können beim Sekretariat, sekretariat@wig-zh.ch oder Telefon 077 412 23 45, angefordert werden.

 

Aufruf auch bei Gossauer Senioren

Gleichzeitig beabsichtige der Vorstand, bei den Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren in der Gemeinde Gossau ZH einen Aufruf zu starten. Man hoffe, auf diese Weise weitere Personen motivieren zu können, Mitglied der Genossenschaft zu werden. (bt)

 

Quelle: Website Genossenschaft Wohnen in Gossau ZH/Facebook-Seite


Über das Bauprojekt

Auf dem Areal «Am Roswisbach» in Gossau ZH soll eine Familien- und Mehrgenerationensiedlung mit Bistro, Pflegewohngruppen und einem Ladenlokal entstehen. Das heute auf dem Areal stehende Gebäude der alten Käserei soll dabei erhalten bleiben und in die Überbauung einbezogen werden. Hinter dem Bauprojekt steht die Genossenschaft «Wohnen in Gossau ZH». Weitere Informationen: www.wig-zh.ch